Welcome Days der Universität Klagenfurt für rund 1.100 Studienanfänger:innen

Für die Studienanfänger:innen startet nun ein neuer Lebensabschnitt. Mehr als 1.100 Studierende nutzten die Welcome Days am 1. und 2. Oktober 2024, um bestens vorbereitet in das erste Semester zu starten und ihre neue Umgebung kennenzulernen. Auch die Stadt Klagenfurt heißt die neuen Studierenden mit tollen Angeboten willkommen.

Die Welcome Days sind ein wichtiger Startschuss für die erstsemestrigen Studierenden, die hier wertvolle Unterstützung bekommen und eine Fülle von Informationen rund um den Studieneinstieg erhalten. „Dabei wird den Studierenden gezeigt, wie sie effizient, zielführend und mit Freude studieren können. Sie erhalten wertvolle Tipps, die das studentische Leben leichter machen, und individuelle Informationen zum gewählten Studium“, sagen die Organisatorinnen Mirjam Resztej, Monika Rader und Delia Barkowits.

Am 1. Oktober wird das Rahmenprogramm auf Deutsch angeboten, während der zweite Tag am 2. Oktober englischsprachig ist.

Das Programm der Welcome Days umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten. Neben interaktiven Vorlesungen und studienspezifischen Sessions werden auch Campus- und Bibliotheksführungen anboten.  Außerdem stellen sich bei den Info-Inseln in der Aula wichtige Serviceeinrichtungen der Universität vor, die den Studierenden während des Studiums zur Verfügung stehen.

Auch erste Freundschaften werden im Rahmen der Welcome Days geschlossen: Beim gemeinsamen Frühstück lernen die Studierenden einander kennen.

Ein Großteil der erstsemestrigen Studierenden nimmt an den Welcome Days teil, die als Lehrveranstaltung konzipiert sind. Die Studierenden erwerben nach erfolgreicher Absolvierung der vorgeschriebenen Einheiten ihren ersten ECTS-Credit.

Digitales Gutscheinheft für Studierende

Besonders hervorzuheben ist eine gemeinsame Initiative der Universität Klagenfurt, der Stadt Klagenfurt und dem Stadtmarketing. Das neue digitale Gutscheinheft bietet den Studienanfänger:innen attraktive Angebote und Vergünstigungen bei Handels-, Freizeit- und Gastronomiebetrieben in der Klagenfurter Innenstadt. „Mit einem digitalen Gutscheinheft unterstützt die Stadt Klagenfurt die Studierenden dabei, sich in ihrem neuen Umfeld schneller heimisch zu fühlen und sich am Stadtleben zu beteiligen“, sagt Vizerektorin Doris Hattenberger.

Für die Stadt Klagenfurt wird mit dem digitalen Gutscheinheft eine ideale Brücke zwischen der Universität und der Innenstadt geschaffen. Stadtrat Max Habenicht betont: „Den lokalen Betrieben bietet sich die Chance, von den Studierenden entdeckt zu werden. Die attraktiven Angebote sind eine Einladung an junge Menschen, vermehrt in die Stadt zu kommen und damit Klagenfurt als Universitäts- und Studentenstadt zu stärken. Gleichzeitig haben die Betriebe die Möglichkeit, langfristig neue Kunden zu gewinnen.“

Auch Inga Horny, Geschäftsführerin des Klagenfurt Marketings, sieht in dem digitalen Gutscheinheft einen großen Mehrwert: „Das Studium in einer Stadt am See ist ein Privileg, das in Österreich nur Klagenfurt bietet. Neben einer erstklassigen und vielseitigen universitären Ausbildung besticht Klagenfurt mit einem unvergleichlichen Freizeitwert – besonders für junge Menschen. Mit dem digitalen Gutscheinheft möchten wir den neuen Studierenden attraktive Gelegenheiten bieten, die Stadt in all ihrer Vielfalt zu entdecken und zu genießen.“