Vortragsreihe „International Lectures“ an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Veranstaltungsserie „International Lectures“ macht Station an der AAU. Die Kooperationsveranstaltung von uniko, OeAD und Universitäten widmet sich durch Vorträge und Disskussionen dem Thema der „Internationalisierung der Universitäten“.
Die besondere Lage der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am Schnittpunkt dreier Kulturen schafft gute Voraussetzungen für internationale Forschung und Lehre. Studierende und WissenschaftlerInnen aus über 80 unterschiedlichen Ländern der Welt beleben den Campus. Englischsprachige Masterstudien wie etwa Information and Communications Engineering ab Herbst 2015, tragen zur internationalen und nationalen Wettbewerbs- und Kooperationsfähigkeit maßgeblich bei. Mobilitätsprogramme und internationale Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen sind für den langfristigen Erfolg der Universitäten essenziell.
Ziel der International Lectures ist es, sich mit den Rahmenbedingungen, Gestaltungsmöglichkeiten und Herausforderungen einer zunehmenden internationalen und interkulturellen Realität an Universitäten zu befassen. Gemeinsam mit den WissenschaftlerInnen, ExpertInnen und Studierenden werden die Themen zur Internationalisierung diskutiert und verschiedene globale Perspektiven analysiert. Die International Lectures sind als Ort für Wissensaustausch, für themenspezifische Vorträge, Kommentare und Diskussionen zur „Internationalisierung der Universitäten“ sowie für Kontakt und Vernetzung gedacht.
Wechselwirkung von Wissenschaft und Internationalisierung
Der Fokus der International Lectures an der AAU liegt in der Wechselwirkung von Wissenschaft und Internationalisieurng und beschäftigt sich mit den Auswirkungen der zunehmenden Internationalisierung von Universitäten auf die Wissenschaftsbereiche und umgekehrt.
Die drei lectures sind den drei wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themenbereichen gewidmet: Erinnerungspolitik, Wissenspolitik und Genderpolitik.
Der Themenschwerpunkt der ersten Vortragsreihe an der AAU liegt in der Internationalisierung im regionalen Umfeld. Den Auftakt dazu macht Johanna Mitterhofer (Institut für Minderheitenrechte der Europäischen Akademie Bozen) am 4. November. Dabei geht sie der Frage nach, wie Internationalität im Sinne des Austauschs in Wissenschaft, Forschung und Lehre sowie Studierendenmobilität zur Bildung und Verbreitung neuer, einschließender überregionaler Geschichtsnarrative beitragen kann. Die Alpen-Adria-Region als Schauplatz einer Vielzahl von Konflikten im vergangenen Jahrhundert eignet sich als konkretes Beispiel und soll anhand von Südtirol und Kärnten theoretisch und praktisch beleuchtet werden.
Dem Thema der Internationalisierung der Universitäten in der globalen Geopolitik des Wissens widmet sich die zweite Vortragsreihe am 2. Dezember mit Gastreferentin Manuela Boatcă (Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin).
Den Abschluss bildet am 4. Jänner eine Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten zu Gender Studies in der neoliberalen Universität mit einem Impulsvortrag von Encarnación Gutiérrez Rodríguez (Justus-Liebig-Universität Gießen). Dabei wird sie in der International Lecture auf die Situation der Gender Studies in der „unternehmerischen Universität“, der Internationalisierung und die darin involvierten Formen des institutionellen Rassismus sowie auf die Auswirkungen der staatlichen Regulierung von Migration eingehen.
Die International Lectures werden von der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko), dem Österreichischen Austauschdienst (OeAD-GmbH), der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gemeinsam organisiert. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an WissenschaftlerInnen, Lehrende, Studierende, einschlägige Organisationen und an die interessierte Öffentlichkeit. Im Sommersemester 2014 startete das Projekt an den Universitäten Wien, Innsbruck, Graz und wird im Wintersemester 2015 an der Alpen-Adria-Universität fortgesetzt. Jede beteiligte Universität bietet drei Veranstaltungen zu einem vorher definierten Schwerpunkt an.
Programm International Lectures Wintersemester 2015/16
Termine an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
„Gedächtnis- und Erinnerungsdiskurse im Alpen-Adria-Raum. Internationalisierung als Chance?“
Mittwoch, 4. November 2015, 16.00 bis 17.30 Uhr
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Stiftungssaal der Kärntner Sparkasse
„Die Internationalisierung der Universitäten in der globalen Geopolitik des Wissens“
Mittwoch, 2. Dezember 2015, 16.00 bis 17.30 Uhr
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Stiftungssaal der Kärntner Sparkasse
„Gender Studies in der unternehmerischen Universität“
Mittwoch, 20. Jänner 2016, 16.30 bis 18.00 Uhr
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Stiftungssaal der Kärntner Sparkasse
Podiumsdiskussion und Vortrag
Weitere Informationen und Anmeldung.