Vortrag: “All sorrows can be borne if you put them into a story or tell a story about them.” Erste-Person-Krisennarrativität angesichts einer Tumorerkrankung

“All sorrows can be borne if you put them into a story or tell a story about them.” Erste-Person-Krisennarrativität angesichts einer Tumorerkrankung

Maria Robaszkiewicz, Universität Paderborn

Mittwoch, 06. November 2024, 17.00 Uhr

Institut für Philosophie, N.1.71 (Nordtrakt)

 

Wie kann, soll und will man über eine unmittelbare Lebensgefahr reflektieren, die mit einer Tumorerkrankung verbunden ist? Wie will man darüber mit anderen sprechen, obwohl man mit dieser Erkrankung allein ist, auch wenn von wohlwollenden Menschen umgeben? Wie soll man auf Fragen beantworten: auf die naive, die verwirrte, die unsensible, die neugierige? Wie soll man über eine unmittelbare Lebensgefahr reflektieren, wenn sie nicht mehr da ist? In diesem Vortrag befasse ich mich mit diesen und noch weiteren Fragen, die mit dieser besonderen Lebenserfahrung zusammenhängen. Ich zeige, wie das narrative Denken und Schreiben aus der ersten Person Perspektive eine Methode bieten, um dies anzugehen, an der Intersektion der Phänomenologie, Existenzphilosophie und Schriftlichkeit.

Dr. Maria Robaszkiewicz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Philosophie an der Universität Paderborn. Sie hat Philosophie in Polen, Finnland und Deutschland studiert. Sie hat 2015 an der Universität Paderborn mit einer Dissertation zu Übungen im politischen Denken bei Hannah Arendt promoviert. Sie ist eine Associate Researcher am Center History of Women Philosophers and Scientists, Mitglied der Redaktion der on-line Zeitschrift HannahArendt.net, begeisterte Konferenzorganisatorin. Ihre aktuellen Forschungsinteressen liegen in den Beriechen der politisch- und kritisch-phänomenologischen Perspektiven auf Migrationserfahrung sowie demokratische Protestbewegungen, insbesondere feministische Proteste zur Gewährung der Reproduktionsrechte. Internationale Verbindungen und Netzwerke zu schaffen ist ihr ein großes Anliegen.

 

Der Vortrag findet auf Deutsch statt. / Predavanje bo v nemščini.

Alle sind herzlich eingeladen! / Prisrčno vabimo!

 

Der Vortrag ist Teil des Kolloquiums des Instituts für Philosophie. / Predavanje je del kolokvija Inštituta za filozofijo.