Verdienstmedaille der Republik Slowenien (Medalja za zasluge) für Peter Gstettner
Am 21. Dezember 2023 wurde dem Pädagogen Dr. Peter Gstettner, Universitätsprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaften von 1981 bis 2003 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt/Celovec, von Staatspräsidentin Nataša Pirc Musar die Verdienstmedaille für Verdienste der Republik Slowenien (Medalja za zasluge) verliehen. Er wird damit für sein Engagement für das zweisprachige Schulwesen und die Pädagogik in Kärnten/Koroška geehrt.
Peter Gstettner, geboren 1945, studierte Psychologie und Erziehungswissenschaften in Innsbruck, habilitierte in Marburg und war von 1981 bis 2004 Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Klagenfurt. Gstettner engagiert sich stark für die Gedenkkultur in Kärnten und initiierte die Gründung des „Mauthausen Komitees Kärnten/Koroška“ und des Vereins „Memorial Kärnten Koroška“. Er sprach sich immer für einen offenen und wertschätzenden Dialog in der Volksgruppenpolitik in Kärnten aus. Sein Engagement galt und gilt dabei insbesondere dem zweisprachigem Schulwesen in Kärnten. „Vielen habe ich zu danken, dass wir heute – im Großen und Ganzen – sagen können, dass besonders bei der Jugend und ihren Lehrerinnen und Lehrern die Idee der interkulturellen Verständigung auf der Basis von Zwei- und Mehrsprachigkeit Fuß gefasst hat. Diese Verständigungspraxis ist für unser vereintes Europa zukunftsweisend und bleibt eine permanente Herausforderung – frei nach dem Motto: Proti nemškoroški mentaliteti obmejnega področja in proti nacionaliszmu na obeh stranc karavank! Gegen die deutsch-kärntner Grenzlandmentalität und gegen den Nationalismus auf beiden Seiten der Karawanken! – – Havla lepa“, so Peter Gstettner in seinen Dankesworten.
Peter Gstettner ist Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten (2014), des Kavalierkreuzes des Verdienstordens der Republik Polen (2013) und des Großen Ehrenzeichens der Republik Österreich (2013).