Jüngster Absolvent: Benjamin Hackl schließt Masterstudium mit 20 Jahren ab
Mit 15 Jahren begann er zu studieren, mit 20 Jahren schließt er nun sein Masterstudium der Mathematik ab. Er ist damit der jüngste Absolvent eines Masterstudiums an der Alpen-Adria-Universität.
Benjamin Hackl, geboren 1994, hat in Rekordzeit studiert. Bereits mit 15 Jahren kam er an die Alpen-Adria-Universität. Er wurde für einen Tag in der Woche von der Schule befreit und konzentrierte sich auf sein Studium. „Zu Beginn gab es schon Hemmschwellen, diese waren aber schnell abgebaut“, so Hackl zu seinem Studienbeginn.
Die Mathematik macht Hackl großen Spaß, wie er erklärt. Sie ist für ihn eine ästhetische Sprache, mit der sich „die Wahrheit beschreiben lässt“ wie mit keinem anderen Mittel. Derzeit arbeitet Hackl als Projektassistent und Studienassistent am Institut für Mathematik. In einem Projekt von Clemens Heuberger beschäftigt er sich mit der asymptotischen Analyse von diskreten Strukturen: Das Team untersucht dabei, wie sich immer größer werdende Strukturen, wie etwa Netzwerke, entwickeln.
Sein schnelles Studium in jungem Alter sieht Hackl „relativ entspannt“. „Wenn es anders gewesen wäre, dann hätte ich es auch nicht gemacht,“, so der Mathematiker. Derzeit startet Hackl sein Doktorat an der Alpen-Adria-Universität, das er im Rahmen seiner Tätigkeit als Projektassistent absolvieren kann.