Wahlfachmodul „Nachhaltige Entwicklung“ unter den Top 3 des Ars Docendi-Preises für exzellente Lehre
Der vom BMWFW vergebene Preis „Ars Docendi“ prämiert exzellente Lehrkonzepte an Hochschulen. In der Sonderkategorie “Innovative Lehrkonzepte“ wurde das Wahlfachmodul „Nachhaltige Entwicklung“ an der AAU unter die drei besten eingereichten Projekte gewählt.
Der vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit je EUR 5.000,- dotierte Preis stellt exzellente Lehrkonzepte in den Mittelpunkt. Eine internationale Fachjury wählte aus 122 Einreichungen von insgesamt 42 Hochschulen die diesjährigen Preisträger aus. Die Sonderpreise wurden für die Umsetzung besonders innovativer Lehrkonzepte im Sinne der Modularisierung, also die Bündelung von Lehr- und Lerninhalten zu einer fachlichen und didaktischen sinnvollen Einheit, vergeben. In dieser Kategorie wurde das Wahlfachmodul „Nachhaltige Entwicklung“ der Alpen-Adria-Universität ausgezeichnet.
Diese modulare Lehrveranstaltung überzeugte durch ihr Lehrkonzept auf Basis des „problem-based learning“, das von einem interdisziplinären Lehrendenteam entwickelt wurde. Das Themenfeld „Nachhaltige Entwicklung“ wird aus verschiedenen fachlichen Perspektiven beleuchtet. Das Lehrendenteam, in dem alle Fakultäten der AAU vertreten sind, trägt dazu bei, aus den unterschiedlichen Sichtweisen ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit zu entwickeln. Die Dialektik des Wandels und das Identifizieren von Widersprüchen, die eine Nachhaltige Entwicklung auslösen kann, soll erlernt werden. In einer Gesellschaft freier Individuen kann das Erweitern von Handlungsspielräumen und das Ändern von Handlungsmustern nur gemeinsam gelingen. Dafür ist es erforderlich, gemeinsam relevante Fragen zu stellen und Strategien zu entwickeln, wie mit Widersprüchen derzeit umgegangen wird bzw. im Sinn der Nachhaltigkeit umzugehen wäre, um handlungsfähig zu bleiben. Die Forschungsfragen wie auch deren Beantwortung werden in innovativen Lernsettings wissenschaftlich erarbeitet. Ein besonderer Fokus liegt auf der Umsetzungsorientierung, also auch auf der Herausforderung, Nachhaltigkeit in Praxisfeldern zu implementieren. Die Interaktion zwischen den Studierenden, mit Lehrenden und in ausgewählten Praxisfeldern ermöglicht es Studierenden, wissenschaftliches Wissen und wissenschaftliche Methoden auch außerhalb des universitären Kontexts zu reflektieren, anzuwenden und dadurch mit den Praxispartnern oder der Zielgruppe neues Wissen zu generieren.
Das Modul ist Grundlage für das Nachhaltigkeitszertifikat der AAU Klagenfurt. Verantwortlich für das inhaltliche und didaktische Design sind Renate Hübner (Nachhaltigkeitsforschung, Wirtschaftswissenschaften), Michael Jungmeier (Geografie, Biologie, Ökologie), Wilfried Elmenreich (Informationstechnologie, Energietechnik) und Franz Rauch (Schul- und Bildungsforschung).
„Diese Ehrung für exzellente Lehre an Österreichs Hochschulen freut uns sehr und bestätigt unseren Weg, überfakultär und transdisziplinär zu handeln und zu lehren sowie unsere künftigen AbsolventInnen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren,“ so Renate Hübner, stellvertretend für das Lehrendenteam im Modul „Nachhaltige Entwicklung“.
Mehr zum Modul „Nachhaltige Bildung“
unter http://www.uni-klu.ac.at/nachhaltigkeit/inhalt/253.htm