Verena Winiwarter erhält das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten
Am 10. Juni überreichte Landeshauptmann Peter Kaiser das Große Ehrenzeichen an Verena Winiwarter. Winiwarter ist Umwelthistorikerin am Institut für Soziale Ökologie und Dekanin der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung.
Verena Winiwarter, geboren 1961, habilitierte 2002 an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik der Universität Wien im Fach Humanökologie. 2007 übernahm sie die Professur für Umweltgeschichte an der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am Standort Wien, wo sie sich seitdem für den Aufbau eines Schwerpunkts zur Umweltgeschichte der Donau und der Verbreiterung der wissenschaftlichen Basis einer Umweltgeschichte Österreichs engagiert.
Verena Winiwarter ist als Projektkoordinatorin des internationalen Netzwerks „Danube:Future“ tätig, das sich zum Ziel gesetzt hat, die nachhaltige Entwicklung des gesamten Donaueinzugsgebiets durch sozial-ökologische Langzeitforschung zu befördern.
Darüber hinaus leitet sie derzeit zwei vom FWF geförderte Forschungsprojekte und untersucht die Umweltgeschichte des Alpinen Skitourismus (mit Robert Groß) sowie die gemeinsame Geschichte von Wien und seinen Gewässern im interdisziplinären Kooperationsprojekt „URBWATER“.
Seit 2010 ist Verena Winiwarter auch Dekanin der IFF. Darüber hinaus ist sie Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien und Institutionen, u.a. korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, ehemalige Präsidentin der europäischen Gesellschaft für Umweltgeschichte und Vizepräsidentin des International Consortium of Environmental History Organizations (ICEHO). Für ihre Forschungsleistungen und ihr Bemühen, ihre Arbeit einer breiten Öffentlichkeit verständlich zu machen, wurde sie zur „Wissenschaftlerin des Jahres 2013“ gewählt. Ihr Buch „Geschichte unserer Umwelt“ wurde als Wissenschaftsbuch des Jahres 2015 ausgezeichnet.
Das Ehrenzeichen wurde von Landeshauptmann Kaiser als Würdigung der besonderen und vielfältigen Leistungen Verena Winiwarters verliehen.
Weitere Informationen zu Ihrer Person und zu Ihren Projekten finden Sie auf der Website des Zentrums für Umweltgeschichte.
Aktueller TV-Tipp: Verena Winiwarter zur Geschichte der Bodenerosion im Marchfeld in „heute leben“ (ORF 2). Der Beitrag steht in der ORF-TV-Thek noch bis 17. Juni zur Verfügung.