Galilei | Foto: aau/Maier

Kepler, Galilei und Newton in wertvollen Originalausgaben aus der Popper-Sammlung

Die 4. Präsentation von „Kostbarkeiten aus der Bibliothek“ widmet sich Johannes Kepler, Galileo Galilei und Isaac Newton. Drei bibliophile Ausgaben mit Originaltexten der großen neuzeitlichen Naturforscher aus dem persönlichen Besitz von Karl Popper werden über den Sommer 2015 im Zeitschriftenlesesaal der Universitätsbibliothek ausgestellt. Die Eröffnung findet am 16. Juni 2015 um 11:30 statt. Manfred Lube, ehemaliger Bibliotheksdirektor und nunmehriger Nachlassverwalter, wird zur bibliophilen Reihe sprechen.

Poppers Sammlung bibliographischer Drucke besteht aus rund 200 Werken aus dem 15. bis zum 19. Jahrhundert und ging zusammen mit seiner gesamten Bibliothek und seinem Nachlass 1995 in den Besitz der Universität Klagenfurt über. Die bibliophilen Werke demonstrieren Poppers Wertschätzung für die großen Autoren und Gelehrten der Geschichte. Die dabei erkennbaren Entwicklungslinien ausgehend von den aus der Antike übernommenen kosmologischen Vorstellungen aufgrund von Naturbeobachtungen, die zu den durch die moderne Mathematik und Physik unterstützten wissenschaftlichen Theorien unserer Zeit führten, sind zu Grundlagen von Poppers erkenntnistheoretischen Überlegungen geworden.

In zahlreichen Publikationen des österreichisch-britischen Philosophen finden sich Hinweise auf Autoren wie Kepler, Galilei und Newton und deren Beziehungen zueinander. Ausgehend von Vermutungen und Hypothesen führt der Weg über deren Widerlegungen zu immer wieder verbesserten Theorien und schließlich zu immer besser abgesicherten Kenntnissen und zu Wissen. Für Prozesse dieser Art sind die drei vorgestellten Werke besonders markante Positionen. Die UB Klagenfurt gehört zu den wenigen Bibliotheken, die im Besitz dieser für die europäische Geistesgeschichte so einflussreichen Bücher sind.

Die Reihe „Kostbarkeiten aus der Bibliothek“ wurde im September 2014 begründet, um wertvolle und interessante Bücher und Dokumente aus dem eigenen Bestand der Alpen-Adria-Universität in die Öffentlichkeit zu holen.

 

Bild Frontispiz

Frontispiz von Stefano della Bella in Galileo Galileis „Dialogo“, Florenz 1632, aus dem Besitz von Karl Popper