Virtuelles Abenteuer an der Alpen-Adria-Universität
Mit „Academy Adventure“ haben Studierende und AbsolventInnen der Universität Klagenfurt gemeinsam ein Computerlernspiel entwickelt. Ziel ist es, den Campus der AAU und den Uni-Alltag von Studierenden kennenzulernen, um am Ende eine Prüfung zu bestehen.
Die Grundidee entstand in einer Lehrveranstaltung am Institut für Anglistik und Amerikanistik, wo Studierende ein Text Adventure – ein rein textbasiertes Computerspiel – kreierten. Die Studenten Roman Mandelc und Armin Lippitz wollten das Spiel auch nach Beendigung der LV weiterentwickeln. „Das Spiel soll den Alltag eines Studenten oder einer Studentin an der AAU abbilden. Fotos der Universität unterstützen einen realitätsnahen Eindruck des Campus. Mit den gesammelten Informationen muss am Ende des Spiels eine Prüfung absolviert werden“, so Mandelc, der Medien- und Kommunikationswissenschaft studiert hat. „Wir konnten den inhaltlichen Input liefern, bei der technischen Umsetzung mussten wir uns Hilfe holen“, erklärt Armin Lippitz, der mittlerweile das Studium der Anglistik und Amerikanistik abgeschlossen hat. Mit dem Start-up-Unternehmen progressio fanden die beiden Studenten einen idealen Kooperationspartner.
„Bei progressio beschäftigen wir uns unter anderem mit Serious Games, das heißt Computerspiele die Unterhaltung und Lerneffekte kombinieren. Wir haben uns gefreut, dass wir unsere Erfahrung im Game Development bei Academy Adventure einbringen konnten“, so Gerhard Rattenegger. Progressio entwickelt und vertreibt innovative Computerlernspiele für Profit- und Non-Profit- Organisationen, öffentliche Unternehmen sowie auch Privatkunden.
Gegründet wurde das Unternehmen 2012 von Gerhard und Tanja Rattenegger, die beide an der Alpen-Adria-Universität Angewandte Betriebswirtschaft und Psychologie studiert haben. Ihr fachübergreifendes Wissen aus dem Studium wollten sie in die berufliche Praxis umsetzen. Im Fokus ihrer Arbeit stehen daher Softwareprodukte für den Einsatz in der Gesundheitspsychologie und im Consultingbereich. playBENNO, ein weiteres Computerlernspiel von progressio, bei dem Kinder ihre sozialen Kompetenzen trainieren, wurde mit dem Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2014 sowie dem eAward 2015 ausgezeichnet. Mittlerweile beschäftigt progressio zwei weitere Mitarbeiter.
„Academy Adventure“ steht als kostenloser Download zur Verfügung.