Je mehr Ratings, desto besser
Ärztebewertungsplattformen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. In einer Studie wurde nun erforscht, wie sich bestimmte Eigenschaften von Bewertungen auf die Wahrnehmung der Ärzte durch die PatientInnen auswirken.
Bisherige Untersuchungen der Abteilung für Marketing und Internationales Management haben bereits gezeigt, dass Ärztebewertungsplattformen gut bekannt und gut genutzt sind: 29,3 Prozent kennen Arztbewertungsportale; 26,1 Prozent haben ein solches bereits genutzt. Der Vergleich zu anderen Studien zeigt, dass die Nutzerzahlen von Arztbewertungsportalen stetig zunehmen.
Sonja Grabner-Kräuter hat nun gemeinsam mit Martin Waiguny untersucht, wie die Nutzerinnen und Nutzer mit den Informationen auf diesen Portalen umgehen und wie die Online-Bewertungen ihre Einstellung zum bewerteten Arzt beeinflussen. Grabner-Kräuter und Waiguny haben dazu einen webbasierten Fragebogen zu fiktiven Ärztebewertungen ausgewertet, der von 168 TeilnehmerInnen beantwortet wurde. Die Gestaltung der fiktiven Arztbewertungen und die Datenerhebung erfolgten durch zwei Master-Studentinnen.
Die Ergebnisse zeigen, dass grundsätzlich sowohl die Zahl der Bewertungen als auch ihr Stil (sachlich oder emotional) Auswirkungen auf die Wahrnehmung durch die NutzerInnen haben. „Wir konnten zeigen, dass Ärztinnen und Ärzte positiver gesehen werden, je mehr Bewertungen vorliegen“, erklärt Sonja Grabner-Kräuter. Außerdem beobachtete das Forschungsteam Interaktionseffekte mit dem Stil der Bewertungen: Wenn der Arzt insgesamt nur wenige Bewertungen bekommen hat, führten faktenorientierte Bewertungen eher zu einer positiveren Einstellung gegenüber dem Arzt als emotional geprägte Bewertungen. Wenn aber bereits viele Bewertungen vorliegen, ist dieser Effekt nicht mehr beobachtbar. Bei einer hohen Zahl von Bewertungen zeigte sich kein Unterschied in der Glaubwürdigkeit von sachlichen und emotionalen Bewertungen, während bei einer niedrigen Anzahl vorliegender Bewertungen wiederum eine faktenorientierte, sachliche Bewertung als glaubwürdiger beurteilt wurde als eine emotional geschriebene.
Die präsentierten Ergebnisse scheinen sich, so Sonja Grabner-Kräuter, weitgehend mit den Forschungen zu Bewertungsportalen für Tourismus-Dienstleistungen zu decken. Für das Forschungsteam gilt es, das Verständnis darüber, welche Rolle Online-Bewertungen für die Auswahl von ÄrztInnen spielen können, weiter zu verbessern.
Grabner-Kräuter, S., Waiguny M.K. (2015). Insights Into the Impact of Online Physician Reviews on Patients’ Decision Making: Randomized Experiment. Journal of Medical Internet Research, open access: http://www.jmir.org/2015/4/e93/.