Programmieren ist kinderleicht
Am 9. Mai 2015 findet der weltweit durchgeführte „Scratch Day 2015“ an der Fakultät für Technische Wissenschaften der AAU statt. Mit Scratch lassen sich Geschichten, Animationen und Spiele selbst erstellen. Dieses Jahr wird das Programmier-Ereignis mit dem „Girls‘ Day“ kombiniert.
Dass Programmieren Spaß macht und auch leicht erlernt werden kann, wie beispielsweise das Spielen mit Legosteinen, das können Kinder und Erwachsene beim Scratch Day miterleben. Die visuelle Programmiersprache Scratch ermöglicht kinderleicht und ohne Vorwissen Programme zu erstellen und richtet sich an Menschen im Alter von 6 bis 99.
Der Scratch Day reiht sich in die verschiedenen weltweiten Initiativen ein, die Kinder und Jugendliche auf eine aktive Rolle in der zunehmend digitalisierten Welt vorbereiten möchte. Mit Neugierde und Kreativität lassen sich eigene Ideen umsetzen, Animationen sowie Spiele gestalten und diese in einer Online-Gemeinschaft veröffentlichen. Als einzige Universität in Österreich beteiligt sich auch in diesem Jahr die AAU wieder bei diesem internationalen Programmier-Event.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit, Scratch kennenzulernen und kleine Projekte selbst zu verwirklichen. Dazu zählen etwa:
- Einen Roboter steuern (Finch Robots)
- Eine Roboterbiene programmieren (Bee-Bot)
- Einen Computer zerlegen und zusammenbauen
- Ein Handy programmieren
- Einen Legoroboter programmieren (Mindstorms)
Bei freiem Eintritt können Kinder und Erwachsene einen ganzen Vormittag die Welt der Technik erkunden.
Bitte unter dem Link http://scratch.aau.at anmelden.
Am 9. Mai findet nicht nur der Scratch Day an der AAU statt, sondern auch der Kärntner Girls‘ Day. Dieser bietet speziell Mädchen die Möglichkeit, in die Welt der Technik zu schnuppern. Ziel dabei ist es, Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern.
Der Scratch Day wird von der Alpen-Adria-Universität | Fakultät für Technische Wissenschaften und dem IEEE Student Branch Klagenfurt organisiert.
Programm
8:30 Registrierung (Haupteingang Universität Klagenfurt)
9:00 Eröffnung
9:10 Einführung in Scratch
10:00 Pause zum Kennenlernen
bis 11:30 Mitmachstationen
11:30 Abenteuergeschichten programmieren – zum Mitmachen
12:00 Preisverleihung und Abschluss