Prinz Rasheed Yusuf (Mitte) mit Marina Fischer-Kowalski und Simron Jit Singh (beide AAU) | Foto: georgeye.com

NATURE veröffentlicht Review zum Dokumentarfilm „Aftermath“

Die weltweit angesehene Fachzeitschrift NATURE widmet sich aktuell dem Filmprojekt über die Bewohnerinnen und Bewohner der Nikobaren Inseln.

AFTERMATH ist die Geschichte der Menschen auf den Nikobaren Inseln, die nach dem Tsunami 2004 von einem Tag auf den anderen in eine neue, moderne Welt geschleudert werden. Mehrere Jahre lang begleitete der Filmemacher Raphael Barth (Golden Girls Filmproduktion) das Schicksal des Inselvolkes der Nikobaren und das ihnen gewidmete Forschungsprojekt des Instituts für Soziale Ökologie. Gemeinsam mit den Betroffenen wurde die Planung, Umsetzung und Evaluation von Wiederaufbaumaßnahmen und die Formulierung von Entwicklungsoptionen für die indigene Bevölkerung erarbeitet.

Der Dokumentarfilm bietet einmalige Einblicke in die gefährdete Kultur der Nikobaren und begleitet sie auf ihrer Suche nach einer selbstbestimmten Zukunft um die ganze Welt. Der Film wurde mit Unterstützung des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF), dem ORF und Oliver Lehmann (Textunit) verwirklicht.

Link zum Artikel auf der Webseite von NATURE

Link zum offiziellen Trailer von AFTERMATH – Die zweite Flut