Friederike Wall erhält Ehrenkreuz der Republik Österreich
Im Rahmen des Neujahrsempfangs der AAU – der am 1. Oktober, zu Beginn des Akademischen Jahres, stattfindet – wurde Vizerektorin Friederike Wall heute das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.
Das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ist eine der höchsten Auszeichnungen der Republik Österreich und wird für herausragende Verdienste im Bereich der Wissenschaft und Kunst vergeben.
Die Auszeichnung wurde Friederike Wall heute an der AAU von Landeshauptmann Peter Kaiser in Vertretung des Bundespräsidenten überreicht.
Friederike Wall ist seit April 2010 Vizerektorin für Forschung an der AAU, zwischen April und Oktober 2012 war sie geschäftsführende Rektorin. Seit Beginn der Amtszeit von Friederike Wall verzeichnet die AAU eine äußerst positive Entwicklung ihrer Forschungsleistungen.
Friederike Wall, geboren 1964, studierte Betriebswirtschaft an der Georg-August-Universität in Göttingen und promovierte 1991 am dortigen Institut für Wirtschaftsinformatik. 1996 habilitierte sich Friederike Wall an der Universität Hamburg im Fach Betriebswirtschaftslehre und erhielt anschließend einen Ruf an die private Universität Witten/Herdecke, wo sie den Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Informationsmanagement, innehatte. Im April 2009 folgte ihre Berufung an die AAU als Universitätsprofessorin an die Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung am Institut für Unternehmensführung. Seit April 2010 ist Friederike Wall Vizerektorin für Forschung an der AAU, zwischen April und Oktober 2012 war sie geschäftsführende Rektorin.
Im Herbst 2013 wurde die Wirtschaftswissenschaftlerin in die Sektion „Economics, Business & Management Sciences“ der „Academia Europaea“ aufgenommen.
Ihre Forschungsschwerpunkte sind Agentenbasierte Simulation im Controlling, Informationsqualität und Validität von Management Accounting Systemen, Entscheidungsverhalten von Führungskräften und Stakeholder-orientiertes Controlling.