Vortrag von Gaston Fournier-Facio an der AAU
Der Chefdramaturg der Mailänder Scala, Gaston Fournier-Facio, hält am 12. Juni 2014 im Rahmen des Wörthersee Classics Festivals einen Vortrag über Gustav Mahler und dessen historische Begegnung mit Sigmund Freud. Dabei stellt der anerkannte Mahler-Experte die Ergebnisse seines vielbeachteten Buches vor, begleitet von musikalischen Beispielen.
Gaston Fournier-Facio ist seit 2007 künstlerischer Leiter an der Mailänder Scala. In seiner Heimat Costa Rica studierte er Geschichte, in England dann Musikwissenschaft. Gaston Fournier-Facio hatte vor seinem Engagement bei der Scala die künstlerische Koordination mehrerer bekannter italienischer Institutionen inne, wie etwa dem Maggio Musicale Fiorentino oder der Accademia Nationale di Santa Cecilia. Daneben ist er Herausgeber und Autor von mehreren Fachbüchern über Leben und Werke von Richard Wagner, Hans Werner Henze und vor allem Gustav Mahler. 2005 wurde ihm für seine Verdienste um die österreichische Musik im Allgemeinen und im Speziellen für jene von Gustav Mahler das Ehrenkreuz für Kunst und Wissenschaft verliehen.
Gaston Fournier-Facio entwickelt auch Multimedia-Vorlesungen über Mahler, die in Italien und international großen Anklang finden. Im Mittelpunkt seiner diesjährigen Festival-Präsentation steht Gustav Mahlers persönliche Konsultation beim Vater der Psychoanalyse, Sigmund Freud. Der Vortrag vereint Bilder und Musik zu einem Gesamtkunstwerk.
Donnerstag, 12. Juni 2014, 18:00 Uhr – Hörsaal C