Karin Gugitscher mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer| Foto: Obermair

Ludo-Hartmann-Preis an Karin Gugitscher verliehen

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer überreichte in einem feierlichen Akt im Parlament den Ludo-Hartmann-Preis 2013 an die Erwachsenenbildnerin und Absolventin der AAU Karin Gugitscher.

Karin Gugitscher erhält die Auszeichnung für ihre Masterthese „Das Berufsberatungsamt der Stadt Wien und der Arbeiterkammer in Wien. Eine sozialhistorische Studie zur Bildungs- und Berufsberatung in Wien 1918-1933/34″, die im Rahmen des von Elke Gruber geleiteten Universitätslehrgangs „Erwachsenenbildung/Weiterbildung (adult education/continuing education)“ verfasst wurde.

Im Rahmen ihrer Masterarbeit hat Karin Gugitscher die Praktiken des Berufsberatungsamtes vor dem Hintergrund der sozialen, ökonomischen und sozialpolitischen Gegebenheiten aufgearbeitet. Die Arbeit kann als Pionierleistung gesehen werden, da die Berufsberatung bisher kaum historisch wahrgenommen wurde.

Der Ludo-Hartmann-Preis wird alle zwei Jahre vom Verband Österreichischer Volkshochschulen für herausragende Arbeiten im Interesse der österreichischen Volksbildung verliehen und ist mit 2.200 Euro dotiert.

 

 Karin Gugitscher mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (Foto: Obermair)

Karin Gugitscher mit Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (Foto: Obermair)