Oliver Vitouch zum Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gewählt
In seiner ordentlichen Sitzung vom 28. September 2012 hat der Universitätsrat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Oliver Vitouch zum neuen Rektor gewählt.
Der Entscheidung vorausgegangen war ein begründeter Dreiervorschlag der Findungskommission an den Senat, den dieser in seiner Sitzung vom 26. September 2012 angenommen und gereiht hat. Der Universitätsrat schloss sich in seiner Wahl der Reihung des Senats an.
Der Zeitpunkt des Amtsantrittes des neuen Rektors wurde noch nicht fixiert. Im nächsten Schritt sind vom neu gewählten Rektor nunmehr die zukünftigen Vizerektorinnen und Vizerektoren vorzuschlagen, die nach Anhörung im Senat wiederum vom Universitätsrat zu wählen sind. Bis zur Wahl bleiben die amtierenden VizerektorInnen, Friederike Wall und Martin Hitz, im Amt.
Anlässlich der Wahl spricht der Universitätsrat dem interimistischen Rektorat unter der Leitung von Friederike Wall seinen Dank für die hervorragende Arbeit in der Übergangsphase aus und verleiht seiner Hoffnung Ausdruck, dass die erfolgreiche Arbeit der letzten Monate mit dem gleichen Team fortgesetzt werden kann. Alle Mitglieder des Universitätsrats werden auch das neue Rektorat nach Kräften weiter unterstützen.
Kurzporträt des designierten Rektors:
Univ.-Prof. Dr. Oliver Vitouch, geboren 1971, studierte Psychologie an der Universität Wien (Diplom 1995), wo er seit 1992 als Studienassistent, Vertrags- und Universitätsassistent tätig war. Anno 1999 promovierte er zum Dr. rer. nat. und habilitierte sich 2001 für das Gesamtfach Psychologie. Von 2000 bis 2002 war er Research Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin (Center for Adaptive Behavior and Cognition, Direktor: Gerd Gigerenzer), ab 2002 dann ao. Universitätsprofessor am Institut für Psychologie der Universität Wien. Lehraufträge führten ihn an die Freie Universität Berlin (FU) und die Universität St. Gallen (HSG, „Neues Kontextstudium“). Im Jahr 2003 folgte Oliver Vitouch dem Ruf an die AAU, wo er die Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung leitet. Von 2005 bis Anfang 2006 war Vitouch Institutsvorstand für Psychologie an der AAU, von 2008 bis 2010 Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie. Anfang 2006 wurde er zum Vorsitzenden des Senats der AAU gewählt, und übte diese Funktion bis Mai dieses Jahres aus (Senate I bis IV nach Universitätsgesetz 2002). Mit 11. Mai 2012 wurde er interimistisch zum Vizerektor für Internationale Beziehungen und Lehre bestellt. Oliver Vitouchs Forschungsschwerpunkte liegen in der Kognitiven Psychologie, vor allem im Bereich des Denkens, der Urteils- und Entscheidungsforschung (judgment & decision making) und der Musikwahrnehmung, mit einem Schwerpunkt auf inter- und multidisziplinäre Zugänge.