connect 2011 — die Job- & Karrieremesse in Kärnten

Die Alpen-Adria-Universität präsentierte heute die connect 2011- die bedeutendste Job- und Karrieremesse im Süden Österreichs.

Eröffnet wurde die Messe bereits am Vorabend – mit der Kelag-HR-Night: die perfekte Gelegenheit zum brancheninternen Austausch und Networking in angenehmer Atmosphäre. Ein interessanter Impulsvortrag von Othmar Hill, Autor und Gründer der gleichnamigen Personal- und Managementberatung HILL International, persönliche Gespräche und Diskussionen rund um das Thema Personalmanagement füllten den Abend.

Am Messetag nutzten rund 3.500 BesucherInnen die connect als Kommunikationsplattform, um sich direkt am Campus über nationale und internationale Unternehmen zu informieren, Job- und Karrieremöglichkeiten zu eruieren und persönliche Gespräche zu führen. „Auch heuer hat die Alpen-Adria-Universität im Rahmen der connect Unternehmen und Institutionen aus den verschiedensten Branchen mit motivierten Studierenden und AbsolventInnen aller Bildungsinstitutionen aus der Region erfolgreich vernetzt“, sagt Heinrich C. Mayr, Rektor der AAU.

Über 50 Unternehmen und Institutionen präsentierten ihre Karrieremöglichkeiten und traten mit potenziellen MitarbeiterInnen direkt in Kontakt. Die Impulsvorträge, in denen ExpertInnen über Karrierewege, Zusatzqualifikationen und über Mobilitätsprogramme der AAU referierten, waren sehr gut besucht. Auch die Job-Wall, die Möglichkeit zum Lebenslauf-Check und die Chance, ein professionelles Bewerbungsfoto schießen zu lassen, erwiesen sich als Anziehungspunkte für die MessebesucherInnen.

Für Siegfried Spanz, Geschäftsführer der FH Kärnten, ist die connect eine sehr gute Gelegenheit, Betriebe und Studierende sowie AbsolventInnen noch näher zusammenzuführen. Josef Sibitz, Landesgeschäftsführer von AMS Kärnten bestätigt, dass eine gute Ausbildung ein wichtiger Schritt für den erfolgreichen Berufseinstieg ist. „Um die Auswahl des richtigen Jobs zu erleichtern, sind Veranstaltungen wie die connect überaus wichtig“, ist Sibitz überzeugt.

„Die connect hat den Bekanntheitsgrad unseres jungen Produktionsstandortes enorm gesteigert. Inzwischen gehören motivierte und qualifizierte BewerberInnen zu unserem Team und haben ihre Karriere im Automotivsektor gestartet“, bestätigt Susanne Harringer, Personalverantwortliche bei Bosch Mahle TurboSystems, den Erfolg der connect.

Weitere Informationenrund um die connect 2011 finden Sie unter www.aau.at/connect

Fotos: Wolfgang Wagner