Neues Masterstudium International Management
Im Wintersemester 2011 startet das neue viersemestrige und englischsprachige Masterstudium „International Management“.
Das Masterstudium „International Management“ vermittelt neben klassischem Managementwissen auch kulturelle Aspekte. Dadurch stellt dieses Studium ein Novum in der österreichischen Studienlandschaft dar.
Die managementbezogenen Kernfächer des Programmes gehen insbesondere auf Schwerpunkte für Klein- und Mittelbetriebe im internationalen Kontext ein. Studierende lernen, wie ausländische Märkte analysiert und bearbeitet werden. Dazu wird Wissen in den Bereichen internationales Marketing und Kundenverhalten, internationale Gründungen, Innovationsmanagement sowie internationales Finanzmanagement vertieft. Grundlagen der internationalen Personalpolitik, des internationalen Rechts sowie der Volkswirtschaftslehre runden das Angebot ab. Das Studium bereitet auf Führungsaufgaben in international agierenden Unternehmen oder auch auf Neugründungen mit internationaler Perspektive vor.
Das Masterprogramm vermittelt kulturelle Aspekte, ohne die ein internationales Management nicht möglich ist. Der Fokus liegt dabei auf Zentral- und Südosteuropa (auch als CEE und SEE bezeichnet). Um diese Gesellschaften und Länder besser zu verstehen, sind Lehrveranstaltungen, Exkursionen und ein Kurzzeit-Auslandsstudium an einer Partneruniversität im CEE-SEE-Raum vorgesehen. Studierende verbringen zusätzlich ein Semester im Ausland. Dabei kann auf das weltweite Netz von über 100 Partneruniversitäten der Alpen-Adria-Universität zurückgegriffen und spannende Destinationen wie Asien, Afrika oder Südamerika ausgewählt werden.
Im Zuge des Auslandssemesters werden Kenntnisse in Kultur und im internationalen Management vertieft, indem an der jeweiligen Hochschule Kurse besucht werden, welche die Besonderheiten des Gastlandes oder der Gastregion hervorheben. Der Austausch dieser Erlebnisse und des Gelernten mit den Studienkolleginnen und Studienkollegen in Klagenfurt ist ein weiterer wichtiger Teilbereich des Studiums, um Kultur im globalen Kontext zu verstehen.
Nach vier Semestern und erfolgreichen Prüfungen wird den Absolventinnen und Absolventen der international anerkannte Titel „Master of Science“ verliehen. Das gesamte Lehrangebot des Studiums wird in englischer Sprache angeboten, wobei im Rahmen des Auslandssemesters auch weitere Sprachen der Gastländer erlernt werden können. Voraussetzungen für den Start im Masterprogramm sind ein abgeschlossenes Bachelorstudium sowie Englisch- und Betriebswirtschaftskenntnisse.
Nähere Informationen zum Studium und den Voraussetzungen erhalten Sie hier.
Factsheet International Management (English)
Factbox
Dauer: 4 Semester
Abschluss: Master in Science MSc
Aufnahmevoraussetzungen: Abgeschlossenes Bachelorstudium, Englischkenntnisse, Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, Freude und Interesse an anderen Kulturen
Hauptfächer: International Marketing & Consumer Behavior, International Innovation Management and Entrepreneurship, International Financial Accounting, Principles of International Business, Principal of International Business Law, Cultural Skills in SEE and CEE, Global Cultural Skills, Advances in International Management, Advanced Cultural Skills in a Global Context.