„Alles toll!“: 600 Kinder bei der „UNI für Kinder“ am 9. Februar 2011
Große Begeisterung bei der „6. UNI für Kinder“ an der Alpen-Adria-Universität
Der Andrang war wieder überwältigend: 1.100 Kinder wurden zur diesjährigen UNI für Kinder angemeldet, per Los wurden 600 Kinder aus 21 Schulklassen ausgewählt. Nach einer Begrüßung durch Vizerektorin Friederike Wall, Landeshauptmannstellvertreter Uwe Scheuch und Landesschulratspräsident Walter Ebner startete das akademische Programm für die Acht- bis Zwölfjährigen.
Durchgängiges Thema (bei fast allen Vorträgen) der diesjährigen UNI für Kinder war „Alpen-Adria“. Die Kinder lernten die unterschiedlichen Sprachen der Region kennen (im Rahmen eines 3-D-Chats) und unternahmen eine mathematische Reise durch den Alpen-Adria-Raum. Wie man in mehrsprachigen Familien aufwächst, wurde genauso beleuchtet, wie die wechselhafte Geschichte des Alpen-Adria-Raums zwischen Krieg und Frieden. Eine Sprache ohne Laute lernten die Kinder in Form der Gebärdensprache kennen. Ein weiterer Vortrag widmete sich der Funktionsweise von Computern.
Zwischendurch gab es für die jungen Studentinnen und Studenten eine „gesunde Jause“. Am Ende des lebhaften Tages an der Alpen-Adria-Universität überreichten Rektor Heinrich C. Mayr und Vizerektorin Friederike Wall im Rahmen einer kleinen Akademischen Feier Urkunden an die Kinder.
Film zur UNI für Kinder (CampusTV, Kleine Zeitung TV), zusätzliche Fotos unter http://www.kinder.uni-klu.ac.at