Gesucht: Briefe an’s Christkind
WissenschaftlerInnen an der Alpen-Adria-Universität (Abteilung für Marketing und Internationales Management) erstellen Studie zur Markenprägung von Kindern
Hat Werbung Einfluss auf die Markenprägung von Kindern? Und wie wird das unter anderem anhand der Briefe an das Christkind sichtbar? Diesen Fragen geht aktuell eine Studie von Prof. Dr. Ralf Terlutter, Dr. Martin Waiguny und Alexandra Pevny (Abteilung für Marketing und Internationales Management) nach.
Konsumwünsche von Kindern manifestieren sich vor allem in der Vorweihnachtszeit in ihren Wunschzetteln ans Christkind. Daher werden im Rahmen dieser Studie Weihnachtswunschzettel von Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren quantitativ analysiert. Untersucht wird unter anderem, wie konkret Kinder ihre Wünsche formulieren oder wie hoch die Anzahl der Weihnachtswünsche ist. Neben der Analyse der „Wunschbriefe an’s Christkind“ werden auch unterschiedliche Medien einer Inhaltsanalyse unterzogen: So analysieren die WissenschaftlerInnen beispielsweise TV-Werbungen und Kataloge, die sich an Kinder richten.
Die meisten bisher vorliegenden Studien dazu wurden in den späten 1980er und den frühen 1990er Jahren in den USA erstellt. Weil sich die Mediennutzung junger Menschen insbesondere in den letzten Jahren massiv verändert hat, stellen sich die WissenschaftlerInnen die Frage, ob sich Beeinflussungseffekte von Medien verstärkt oder verringert haben. Die Ergebnisse der Studie sollen unter anderem dazu dienen, die so genannte Werbekompetenz von Kindern näher zu ergründen. Es geht dabei darum, wie stark der Einfluss von Werbung auf Kinder überhaupt ist und wie diesem begegnet werden kann, indem die Kinder Werbung erkennen und kritisch rezipieren können.
Möchten Sie und Ihr Kind an der Studie teilnehmen?
Senden Sie bitte den Wunschzettel (oder eine Kopie davon) per Post oder (gescannt) per E-Mail an:
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Abteilung für Marketing und Internationales Management
Dr. Martin Waiguny
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
wunschzettel [at] uni-klu [dot] ac [dot] at
Alle weiteren Informationen (Einverständniserklärung der Eltern etc.) dazu unter www.uni-klu.ac.at/mim/christkind.
Die Analyse der Wunschzettel erfolgt anonym (von den Adressdaten getrennt).
Unter den Teilnehmenden werden Gutscheine verlost.
Rückfragehinweis
Dr. Martin Waiguny
T +43 (0) 463 2700 4046
E martin [dot] waiguny [at] uni-klu [dot] ac [dot] at