Lebenslanges Lernen: Neue Universitätslehrgänge an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Die Alpen-Adria-Universität erweitert ihr Angebot an UNI-Lehrgängen in Wirtschaft und Management sowie soziale Prozesse und Organisation.
Die Universität Klagenfurt ist mit über 50 eingerichteten Universitätslehrgängen und über 1.900 ULG-TeilnehmerInnen zweitgrößte universitäre Anbieterin in der Weiterbildung. Im Mittelpunkt steht eine große Anzahl von Universitätslehrgängen zu den Themen Soziale Prozesse und Organisation; Bildung und Lernen; Wirtschaft und Management; Frieden und Politische Bildung sowie Psychotherapie und Beratung. Darüber hinaus werden Kurse und Workshops in unterschiedlichen zeitlichen und inhaltlichen Dimensionen angeboten.
Neu im Weiterbildungsangebot sind ab Herbst 2010 bzw. Herbst 2011 folgende sechs Universitätslehrgänge:
Strategisches Kooperationsmanagement
Beginn: Oktober 2010
Dauer: 3 Semester
Abschluss: Akademische/r Kooperationsmanager/in
Zielsetzung:
Die fachliche Mobilität und Höherqualifizierung von MitarbeiterInnen zum Management grenzüberschreitender Kooperation im Alpen-Adria-Raum ist eine Herausforderung. Dieser Lehrgang bietet dafür das notwendige Rüstzeug sowie grenzüberschreitende Kontakte und Kooperationen zu verstärken oder aufzubauen. Der Lehrgang wird gemeinsam mit der Universität Maribor (Standort Kranj) und der Wirtschaftskammer Slowenien veranstaltet.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Management in Information und Business Technologies (MAS)
Beginn: Herbst 2010
Dauer: 4 Semester
Abschluss: Master of Advanced Studies MAS (Management in Information and Business Technologies)
Zielsetzung:
Die Informationstechnologie wird zu einem zunehmenden Erfolgsfaktor in den Unternehmen. Zielsetzung des berufsbegleitenden Managementlehrgangs ist es, die Qualifikation der in IT tätigen MitarbeiterInnen umfassend zu entwickeln. Der Lehrgang vermittelt daher wissenschaftlich-theoretische sowie praktische Kenntnisse und Fähigkeiten für MitarbeiterInnen mit Führungsaufgaben im Bereich IT / Business Technologies.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Mehrdimensionale Unternehmensberatung
Beginn: September 2010
Dauer: 2 Semester
Abschluss: Zeugnis
Zielsetzung:
UnternehmensberaterInnen müssen weit mehr als nur fachliche Kompetenzen aufweisen. Einerseits sind Hard-Facts (wie Bilanzen, Investitionsrechnungen, Finanzpläne), als auch Soft Facts (Gestaltung des Beratungsprozesses, Organisationskultur, Kommunikationsarchitekturen, Firmen- und Konfliktkultur etc.) notwendig, um das Unternehmen zu verstehen. Der Lehrgang trägt der geforderten Verknüpfung von Fach- und Prozessberatung Rechnung.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Netzwerke und Kooperationen managen (MSc)
Beginn: September 2011
Dauer: 4 Semester
Abschluss: Master of Science in Organization Development/Netzwerke und Kooperationen managen (MSc)
Zielsetzung:
Kooperationen zwischen eigenständigen Organisationen bieten aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive wie auch aus Sicht der einzelnen Betriebe und Organisationen eine notwendige und attraktive Ergänzung, um Koordinationsprobleme zu bewältigen. Der Lehrgang soll die Fähigkeit zur Kooperation, die immer mehr als der entscheidende Wettbewerbsfaktor angesehen wird, vermitteln.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Organisationen führen und entwickeln (MSc)
Beginn: September 2011
Dauer: 4 Semester
Abschluss: Master of Science in Organization Development/Organisationen führen und entwickeln (MSc)
Zielsetzung:
Der Universitätslehrgang hat zum Ziel, Dienstleistungsunternehmen beim Aufbau von Kompetenzen zu unterstützen, Veränderungsprozesse produktiv zu gestalten und moderne, kundenorientierte Organisationen zu entwickeln. Das Programm ist eine Weiterentwicklung und Spezialisierung des Universitätslehrgangs Organisationsentwicklung, der an der Iff-Fakultät bereits sechsmal durchgeführt wurde.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Organisationen beraten (MSc)
Beginn: September 2011
Dauer: 4 Semester
Abschluss: Master of Science in Organization Development/Organisationen beraten (MSc)
- Zielsetzung:
In organisationalen Veränderungs- und Entwicklungsprozessen kann Beratung eine hilfreiche und unterstützende – und oft auch erfolgsnotwendige – Funktion einnehmen. Das Qualifizierungsprogramm ist speziell auf externe und interne BeraterInnen ausgerichtet. Es bietet im ersten Teil ein Grundverständnis von entsprechenden Kompetenzen der Intervention in Organisationen und erweitert und vertieft im zweiten Teil beratungsspezifische Fragestellungen und Qualifikationen.
Weitere Informationen finden Sie hier.