Hohe Auszeichnung für den Historiker Helmut Rumpler
Em. O. Univ.- Prof. Dr. Helmut Rumpler wurde im Spiegelsaal der Landesregierung das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse verliehen.
Helmut Rumpler, Jahrgang 1935, ist gebürtiger Wiener und absolvierte ein Lehramts- und Doktoratsstudium in Geschichte und Germanistik an der Universität Wien, wo er ab 1963 Assistent am Historischen Institut war.
Von 1975 bis zu seiner Emeritierung 2003 war Rumpler Ordinarius für Neue und Österreichische Geschichte an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Seit 1993 ist er auswärtiges korrespondierendes Mitglied der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Ljubljana und seit 1995 wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Rumplers Werk beschäftigt sich vor allem mit der Geschichte der Habsburgermonarchie und der Geschichte Österreichs im 19. und 20. Jahrhundert, der Verfassungsgeschichte und Nationalitätenproblematik Österreich-Ungarns sowie wirtschaftlicher und kultureller Aspekte der Geschichte des Alpen-Adria-Raumes unter besonderer Berücksichtigung Kärntens und Sloweniens.