Eröffnung der Technischen Fakultät | Foto: aau/KK

Eröffnung der Fakultät für Technische Wissenschaften

Feierliche Eröffnung der Fakultät für Technische Wissenschaften in Anwesenheit des Bundesministers für Wissenschaft und Forschung Dr. Johannes Hahn

Am 4. Mai 2007 feierte die neue Fakultät ihre „Geburt“ mit vielen Gästen aus Wirtschaft und Politik sowie aus dem eigenen Haus.

Die Gründung der Fakultät für Technische Wissenschaften an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist ein Meilenstein für die Universität und für das Land Kärnten. Mit diesem Schritt wird der hohe Stellenwert dokumentiert, den die technisch-wissenschaftlichen Disziplinen in Forschung und Lehre national und international haben. Die Erfolge zeigen sich in den Rankings und in der Wertschätzung, welche die Diplomingenieurinnen und Diplomingenieure bzw. Doctores der Technischen Wissenschaften genießen.

Der Fakultätsname wurde bewusst offen gewählt, um zukünftige Entwicklungen und Erweiterungen zu ermöglichen. Derzeit befassen sich die an der Fakultät tätigen Institute mit Informationstechnologie und Technischer Mathematik. In der zugehörigen Forschung sind im Jahr 2006 mehr als 230 Publikationen entstanden. An Drittmitteln konnten über zwei Millionen Euro aufgebracht werden.

Die sieben Institute der Fakultät betreuen rund 1000 Studierende – davon etwa ein Drittel Frauen – in den folgenden dreistufigen (Bakkalaureat, Master, Doktorat) technischen Studienrichtungen:

Informatik, mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von betrieblichen und technischen Anwendungssystemen.

Informationstechnik, mit Schwerpunkt auf den technischen Mitteln und Systemen zur Erzeugung, Verarbeitung, Transport, Speicherung und Ausgabe von Informationen in verschiedensten Formen.

Technische Mathematik, mit Schwerpunkt in den Anwendungen Datensicherheit, dynamische Systeme, Operations Research und Statistik.

Das gemeinsam mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften angebotene Wirtschaftsinformatikstudium Informationsmanagement kombiniert fakultätsübergreifend betriebswirtschaftliche Inhalte mit Informatikgrundwissen.

Durch die enge Kooperation mit dem Lakeside Science & Technology Park und die Mitgliedschaft im IT-Campus Kärnten ist die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis bestens gewährleistet. Für die Studierenden eröffnen sich damit Möglichkeiten des Praxisbezuges und der Berufsorientierung. Die Forschung profitiert durch die intensive Interaktion mit der Kärntner Wirtschaft und etabliert dadurch das „akademische Rückgrat“ der regionalen High-Tech-Industrie.

www.uni-klu.ac.at/tewi

Einladung Gründungsfeier der Fakultät für Technische Wissenschaften