Ausgezeichnete Lehre in Klagenfurt
Preise für Innovative Lehre 2005/06 vergeben
Als innovativ in unterschiedlicher Weise beurteilte die Kommission die eingereichten Lehrveranstaltungen 2005/2006 für die zum dritten Mal vergebenen Preise für innovative Lehre. „Als prämierungswürdig sind Lehrveranstaltungen einzuschätzen, die auf innovativen Konzepten basieren. Dabei ist innovativ in Bezug auf die gelebte Praxis zu interpretieren“, so Studienrektorin Petra Hesse, die die Preise überreichte.
Der erste und mit 2000,-. Euro dotierte Preis ging an die Psychologinnen Jutta Menschik-Bendele und Rosita Anna Ernst für die LV „Instrumente der Diagnostik und Psychotherapie“. Den ex aequo vergebenen 2. Preis zu je 1500,- erhielten Ines Krajger und Erich Schwarz für „build! Entrepreneurship Zertifikat“ sowie Wolfgang Pöllauer und Barbara Wiegele für „Reflexion der Studienwahl und berufliche Perspektiven“
Das Ziel der von Jutta Menschik-Bendele und Rosita Anna Ernst geleiteten LV war es, die Befangenheit der Studierenden vor dem psychotherapeutischen Intervenieren zu verringern und Lust auf die Praxis zu machen. Damit sich der Therapierende bei der Behandlung psychisch kranker Menschen nicht vom Symptom blenden lässt, sondern den Blick für die gesunden Anteile – die es zu stärken gilt – offen zu halten, wurde eine möglichst echte Erst-Interview-Situation einer Paar- oder Familientherapie simuliert. Der Studierende am „Therapeuten-Stuhl“ leitete für einige Minuten die Sitzung. Danach konnten die „Patienten“ die Wirkung der jeweiligen Intervention beschreiben.
Die Studierenden lernten so ein Stück Theorie, erlebten einen Ausschnitt psychotherapeutischer Praxis und erfuhren in der Reflexion, wie Theorie und Praxis sinnvoll ineinander greifen.
Für Ines Krajger und Erich Schwarz sind Interdisziplinarität in der Ausbildung mit ReferentInnen aus Wissenschaft und Praxis und unterschiedlichen Disziplinen sowie Studierende von unterschiedlichen Studienrichtungen, der Transfer des ökonomischen Wissens in andere (nicht-betriebswirtschaftliche) Studienrichtungen und die Zusatzqualifikation für Studierende wichtige Aspekte des Entrepreneurship-Zertifikats.
Wolfgang Pöllauer und Barbara Wiegele wollen mit Ihrer LV die Studierenden zur Übernahme von mehr Selbstverantwortung bei der Studiengestaltung und Berufswahl ermutigen, sie in der selbständigen und aktiven Informationssuche unterstützen sowie zur systematischen Arbeit an der Frage „Was kann ich mit meinem Studium anfangen?“ anregen. Diese intensive Reflexion ist ein deutlicher Beitrag zur Prävention von Studienabbruch und stärkt die „employability“ von AbsolventInnen.