Die Zukunft der IT. UNISCON 2006 in Klagenfurt
Internationale Tagung über die neuesten Informationssysteme vom 30. Mai – 2. Juni 2006
Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Lakeside Science & Technology Park werden für eine Woche zum Zentrum der Diskussion über neueste Technologien im Bereich der Informationssysteme: Vom 30. Mai – 2. Juni 2006 findet die United Information Systems Conference 2006, kurz UNISCON genannt, statt.
Die Konferenz richtet sich an alle Interessierten aus Forschung, Entwicklung, Lehre und industrieller Anwendung, die sich mit der Modellierung und Anwendung neuester Technologien von Informationssystemen – von technischen Infrastrukturen über spezielle Verfahren bis hin zum betrieblichen Einsatz – befassen. Erwartet werden ca. 150 Teilnehmer aus 27 Ländern und unterschiedlichen Fachbereichen.
Von spezieller Bedeutung ist der fächerübergreifende Ansatz, wie er auf Fachtagungen einzelner Disziplinen nicht geboten werden kann. Erstmals ist es gelungen, drei eigenständige, international renommierte, wissenschaftliche Veranstaltungen zu verschiedenen Schwerpunktthemen aus dem Bereich der Informationssysteme zur selben Zeit und am selben Ort zusammen zu bringen:
- Die “9th International Conference on Business Information Systems” (BIS 2006),
- die “6th International Conference on Information Systems Technology and its Applications” (ISTA 2006) und
- die “11th International Conference on Applications of Natural Language to Information Systems” (NLDB 2006)
Damit ermöglicht es die UNISCON-Konferenz den Teilnehmern aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen, Parallelen in deren Arbeiten zu erkennen und daraus praktische Synergien abzuleiten. Die Konferenz bietet Übersichtsvorträge zu aktuellen Forschungsergebnissen der Modellierung und Anwendung von Informationssystemen, vertiefende Fachvorträge aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen in der akademischen und industriellen Forschung und direkte Gespräche mit internationalen Forschern.
Den Höhepunkt der Konferenz bildet der Information Systems Day am 31. Mai 2006 mit Fachvorträgen international anerkannter Experten aus Deutschland, USA, Australien und Holland.
Programm und weitere Informationen: www.uniscon.org