Professionelle Ausbildung im Sport – Schlagwort oder Notwendigkeit?

Internationaler Universitätslehrgang für Sportmanagement startet – Land Kärnten vergibt sechs Stipendien

Der österreichweit einzigartige internationale Universitätslehrgang für Sportmanagement an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt startet am 11. Mai 2006. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ. Prof. Dr.  Werner Mussnig wird dabei praktisches und anwendbares Managementwissen für den Sport vermittelt, um die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der Vereine und Verbände zu stärken. In Gruppenarbeiten und Fallstudien soll das erworbene Wissen umgesetzt und nationale und internationale Kontakte geknüpft werden. Die Initiative wird vom Land Kärnten in Form von sechs Stipendien unterstützt. Als erster prominenter Lehrgangsteilnehmer hat sich Ex-Skirennläufer Christian Mayer angemeldet.
„Der Lehrgang sei für das Image des Landes Kärnten und der Alpen-Adria-Universität aus regionalpolitischer und internationaler Perspektive von großem Interesse und soll speziell auf dem Ausbildungssektor im Bereich des Sports neue Impulse und Perspektiven setzen,“ sagte Bildungsreferent LHStv. Dr. Martin Strutz. Deshalb unterstütze das Land Kärnten den Lehrgang in Form von sechs Stipendien, wobei pro Stipendium die Kosten von 1000 Euro übernommen würden. Vergeben werden sollen die Stipendien an Personen, die sich ein Studium nicht leisten können.
„Durch den Universitätskurzlehrgang könne man einen Zugang zum Thema Sport finden und praktisches und anwendbares Know-how erwerben,“ so Lehrgangsleiter Werner Mussnig. Weiters könne jeder Verein seine Arbeit im Sportbereich besser und professioneller verrichten. Der Lehrgang vermittelt Wissen, das für Sportorganisationen umsetzbar ist und leistet Hilfestellung für ein effektiveres und effizienteres Sportmanagement. Zudem biete es Tipps und Hinweise, die auch in anderen Berufssparten und Bereichen sehr hilfreich sind
Als erster prominenter Lehrgangsteilnehmer sagte Ex-Skirennläufer Christian Mayer: „Ich habe in meiner aktiven Laufbahn schon vieles im Sportmanagement erlebt, das nicht als professionell zu bezeichnen war. Ich hoffe, in diesem Lehrgang einiges an Wissen zu erhalten, das ich speziell für meine Laufbahn nach dem Skisport mitnehmen kann.“ Für Mayer ist dieser Lehrgang wichtig für die berufliche Zukunft im Sportbereich auf internationaler Ebene.

Lehrgangsthemen:
o Grundlagen im Sportmanagement
o Sportmarketing
o Sportsponsoring
o Medienarbeit und Public Relations
o Präsentations- und Verhandlungstechniken
o Image- und CI-Politik
o Human Ressource Management
o Change-Management
o Strategische Planung

Termine
1. Block: 11./12./13.Mai 2006
2. Block: 25./26./27. Mai 2006
3. Block: 7./8./9. Juni 2006

Weitere Informationen
www.uni-klu.ac.at/usm