Über die Grenzen hinaus

Raphael Lazarevic | Foto: eurofunk Kappacher GmbH

Raphael Lazarevic wollte seine Jobsuche auf weitere Bundesländer ausweiten und hat bei der connect seinen Traumjob in Salzburg gefunden. 

Wie sind Sie bei der eurofunk Kappacher GmbH eingestiegen?

Ich bin jetzt mehr als ein halbes Jahr bei eurofunk und habe mich hier sehr gut eingelebt. Das Unternehmen hat mich unterstützt wo es konnte, sie haben mir geholfen in Salzburg eine eigene Wohnung zu finden und haben mir während meines weiteren Werdegangs immer Hilfe angeboten. Da ich ja ursprünglich aus Klagenfurt bin und dort gewohnt habe, war die Umstellung nach Salzburg zu gehen und dort ein neues Eigenheim zu finden natürlich nicht einfach. Dennoch habe ich es geschafft und nun habe ich meinen Traumjob auf den ich schon lange gewartet habe.

 

Welche Rolle hat die connect in Ihrem Bewerbungsprozess gespielt?

Die connect hat die große Rolle gehabt, mich an meinen neuen Arbeitsplatz zu vermitteln. Die Präsentationen bzw. Seminare, die dort angeboten wurden, waren auch sehr hilfreich: Wie schreibt man eine Bewerbung richtig? Wie erstellt man den perfekten Lebenslauf? All diese Dinge sind für mich nützlich gewesen.

 

Wie haben Sie von der connect erfahren?

Ich wurde durch Anzeigen aber auch von Freunden, die auf der Uni Klagenfurt studieren, auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht. Da ich schon länger eine neue Möglichkeit gesucht habe, meine Job-Möglichkeiten auf weitere Bundesländer auszuweiten, war das Event genau das richtige.

 

Haben Sie sich auf den Messebesuch vorbereitet? Wie?

Grundlegend bin ich noch mal gründlich meine Bewerbungsunterlagen durchgegangen um etwaige Informationen hinzuzufügen bzw. zu entfernen. Natürlich habe ich eine paar Lebensläufe auf Papier mitgenommen um bei Interesse eines Unternehmens ihnen bereits eine Beschreibung meiner Person geben zu können. Ich habe mir als Unterstützung einen Freund mitgenommen der mich begleitet hat.

 

Was können Sie den BesucherInnen bei der connect 2017 raten?

Falls ein Unternehmen bzw. der Stand sich für Sie als attraktiv darstellt und auch die Personen dahinter auf Sie interessant wirken, scheuen Sie sich nicht einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen! Sie sollten immer offen sein für Veränderungen, wenn sich der erhoffte Arbeitsplatz in einer anderen Umgebung/Bundesland befindet, sollten Sie nicht zurück schrecken. Es könnte ihr Traumjob sein.

 

Können Sie uns ein paar Eckpunkte und Informationen zu Ihrer Person verraten?

Ich bin aus Klagenfurt und habe dort längere Zeit verschiedene Jobs ausprobiert, um den richtigen Beruf zu finden. Mein Vater hat mich zu mehreren älteren Personen vermittelt, die Probleme mit dem Internet, PC oder ihren Druckern hatten und meine Aufgabe war es ihnen zu helfen. So bin ich zu meiner Berufung gekommen, Leuten zu helfen, die mit Technik nicht so vertraut sind. Durch meine Ausbildung an der HTL Mössingerstraße hatte ich das notwendige Know-How um dabei keine Probleme zu haben. Nachdem ich in Kärnten erfolglos auf der Suche nach einem Unternehmen war, das meinen Vorstellungen entspricht, musste ich meine Suche ausweiten und dabei war die connect äußerst hilfreich.