Theater in der Drohnenflughalle: Woyzeck Panopticon

Das Stück für 3 Schauspieler*innen, 3 Drohnen, einen Roboter, Überwachungskameras und Beamer feiert am 12. Mai 2022 seine Premiere in der Drohnenflughalle der Universität Klagenfurt im Lakeside Science & Technology Park.

Die Drohnenhalle und das ROBOTICS-Labor im Lakeside Park Klagenfurt sind Schauplatz für ein innovatives Mensch-Maschinen-Theater, das physisches Schauspiel und technologische Performance verbindet.

Grundlage des Projekts ist das Dramenfragment „Woyzeck“ von Georg Büchner, dessen Rollen von Schauspieler*innen, Drohnen und Robotern übernommen und gespielt werden. Das Experiment über die Bühnentauglichkeit von Maschinen stellt die Frage nach unserer Zukunft, die von einer immer stärkeren Bedeutung von technischen Geräten für unser Leben geprägt sein wird. Basierend auf Bruno Latours Akteur-Netzwerk-Theorie agieren menschliche und maschinelle Akteur*innen auf der Bühne in gleichberechtigter Form.

Die Inszenierung überträgt die Geschichte des Underdogs Woyzeck auf die Rahmenbedingungen unserer Gegenwart, die von einer immer totaler werdenden Sichtbarkeit geprägt ist. Ausgehend von Michel Foucaults Panopticon-These werden Fragen von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit, Sicherheit und Überwachung, Intimität und Transparenz gestellt. Das Drama von Woyzeck und Marie wird so zu einer Parabel über die Zumutungen an das Menschsein in unserer digitalen Gegenwart. Die ambivalente Bedeutung technischer und digitaler Überwachung wird in der Neuinterpretation des Theaterklassiker sichtbar: zum einen werden Woyzecks paranoide Wahnvorstellungen durch die Präsenz der Technik verstärkt; zum anderen schützt die digitale Überwachung Marie davor, zu einem Femizid-Opfer zu werden.

Die Drohnenhalle und das ROBOTICS-Labor im Lakeside-Park werden zur Spielstätte dieser Aufführung. Das Stück wird sechs Mal live gespielt und per Live-Stream ins Internet übertragen.

Das Projekt ist eine Produktion von Flying Opera für das Klagenfurt Festival in Kooperation mit dem Institut für Intelligente Systemtechnologien der Universität Klagenfurt und dem Institut für Robotik der JOANNEUM RESEARCH mit den Partnern BABEG und Lakeside Park.

Den Trailer zum Stück finden Sie unter https://youtu.be/cyMZ_Ujv9kA.

Weitere Informationen unter https://www.klagenfurtfestival.com/termin/flying-opera/2022-05-12/.