Studiengang Angewandte Kulturwissenschaft beteiligt sich bei „Auf die Plätze“ – Kunst im öffentlichen Raum
Das Institut für Kulturanalyse möchte Sie auf die Projektarbeit des Master-Studiengangs Angewandte Kulturwissenschaft im Kontext des Seminars „Künstlerische und politische Interventionen im öffentlichen Raum“ (https://campus.aau.at/studium/course/91057) hinweisen.
Im Rahmen der Ausstellung „Auf die Plätze“, die am kommenden Donnerstag, 25.01.2018, 19:00 Uhr im Künstlerhaus eröffnet wird, wird im Haus der Architektur auch ein Beitrag unseres Studiengangs zu sehen sein.
Unter dem Titel „Auf die Bänke“ haben die Seminarteilnehmerinnen auf der Grundlage der wissenschaftlichen Beschäftigung mit künstlerisch-politischen Interventionen im öffentlichen Raum einen eigenständigen CrossMedia-Beitrag in Bezug auf die Zugänglichkeit des öffentlichen Raums in Klagenfurt konzipiert und umgesetzt.
Die Kampagne „Auf die Bänke“ läuft auf Facebook (https://www.facebook.com/Bankfurt-585582351790748/ ) und auf Instagram (https://www.instagram.com/_bankfurt_/).
In der Ausstellung werden verschiedene ästhetische Interventionen (Film, Fotografie, Stickers und die Sage von Bankfurt) gezeigt, die der Dystopie Klagenfurt die Utopie Bankfurt entgegensetzt.
Gemäß dem Motto „500 Jahre Klagenfurt sind genug. Jetzt kommt Bankfurt“ möchte die Projektgruppe einen Beitrag gegen die Ausgrenzung von Randgruppen und für einen für freien Zugang zum öffentlichen Raum leisten.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie/Euch bei der Eröffnung begrüßen könnten.