Steigere deine Aufmerksamkeit mit Social-Media-Marketing
Delphine Rotheneder, Social Media-Expertin und Gründerin von Rothi Media ist Kooperationspartnerin der connect 2024 und gibt im Interview wertvolle Tipps für das Zusammenspiel von Social Media und Karriere. Auf der Messe bietet sie Besucher:innen einen kostenlosen und professionellen Check ihres LinkedIn-Auftritts an.
Mit welchen Services unterstützt Rothi Media Jobsuchende und Arbeitgeber:innen ?
Rothi Media bietet maßgeschneiderte und vor allem einfach umsetzbare Social Media Strategien, die sowohl Jobsuchende als auch Arbeitgeber:innen dabei unterstützen, sich der richtigen Zielgruppe erfolgreich zu präsentieren. Durch unsere Workshops und Schulungen vermitteln wir die nötigen Informationen, Tipps und Werkzeuge, um Social Media professionell, einfach und erfolgreich für die Jobsuche und das Recruiting zu nutzen.
„Social Media ist der einfachste und effektivste Weg, um im beruflichen Umfeld auf sich aufmerksam zu machen.”
Delphine Rotheneder
Welche digitalen Plattformen empfehlen Sie Jobsuchenden?
Neben LinkedIn, das als unverzichtbare Plattform für berufliches Networking gilt, empfehlen wir auch die Nutzung von Instagram und TikTok. Sie bieten die Möglichkeit, kreative Einblicke in die eigene Persönlichkeit und Arbeitsweise zu geben, was besonders bei jüngeren Zielgruppen gut ankommt.
Was macht ein gutes LinkedIn-Profil aus?
Ein professionelles LinkedIn-Profil zeichnet sich durch ein aussagekräftiges und ansprechendes Profilfoto, einen klaren und prägnanten Slogan sowie eine umfassende und authentische Zusammenfassung aus. Wichtig sind auch relevante Berufserfahrungen und Fähigkeiten, die klar strukturiert und mit Erfolgen untermauert sind. Empfehlungen und Referenzen von Kolleg:innen oder Vorgesetzten können das Profil zusätzlich stärken.
Worauf sollten Unternehmen achten, wenn sie Social Media für ihr Talent-Scouting verwenden?
Unternehmen sollten bei der Nutzung von Social Media für das Recruiting authentisch und transparent auftreten. Es ist wichtig, die Unternehmenskultur und Werte klar zu kommunizieren und realistische Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben. Kreative und ansprechende Inhalte, wie Videos oder Geschichten von aktuellen Mitarbeiter:innen, können das Interesse potenzieller Kandidat:innen wecken. Zudem sollten Unternehmen auf den richtigen Plattformen präsent sein, um die Zielgruppe optimal zu erreichen.
Alle Infos zur größten Job- Karrieremesse im Süden Österreichs gibt es unter: aau.at/connect
Rothi Media ist Partner der connect 2024.
Für den Inhalt dieses Beitrags ist Rothi Media verantwortlich.