start up! Praktikumsmesse an der AAU: Zentrum der Kärntner Gründerszene
Am 19. Jänner fand zum ersten Mal die start up! Praktikumsmesse am Campus der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt. Die Vernetzung zwischen Studierenden, Interessierten und Kärntner GründerInnen, Start-ups, EPUs und KMUs stand dabei im Vordergrund.
40 AusstellerInnen aus den unterschiedlichsten Branchen präsentierten ihr Unternehmen und boten insgesamt 140 Praktika und Einstiegsjob für AbsolventInnen und Studierende. Die teilnehmenden regionalen Unternehmen waren GründerInnen, Start-ups, Ein-Personen-Unternehmen sowie Klein- und Mittelbetriebe aus ganz Kärnten. „Besonders erfreulich war, dass die meisten JungunternehmerInnen Studierende und AbsolventInnen der AAU waren, die in Kärnten eine Vielzahl an Arbeitsplätzen schaffen und damit die regionale Wirtschaft stärken“, freut sich Theresa Rimmele, Koordinatorin des Alumni-Netzwerks der AAU. Voraussetzung für die Teilnahme der Start-ups an der Messe war unter anderem die Vergabe eines Praktikums.
Die angebotenen Praktika waren sehr vielfältig und reichten von Kulturmanagement, Marktforschung bis hin zu Geschäftsmodellentwicklung, Gruppendynamik oder Web Development. „Viele Praktika wurden bereits direkt am Messetag vergeben“, sagt Johanna Ortner, Organisatorin der Praktikumsmesse vom Karriereservice der AAU. Für sie leistet die start-up! Praktikumsmesse einen wesentlichen Beitrag, Kärntner Gründerinnen und Gründer in der Anfangsphase ihrer Unternehmen zu unterstützen und stärkt den Kärntner Arbeitsmarkt. „Die frühzeitige Vernetzung von Studierenden mit neugegründeten Unternehmen ist äußerst wichtig. Studierende erhalten damit Praxiserfahrung und finden attraktive Jobeinstiege in zukunftsweisende und innovative Unternehmen“, so Elisabeth Mogy, Mitorganisatorin der Messe.
Das Programm der start-up! umfasste die berufliche und persönliche Vernetzung von JungunternehmerInnen und Studierenden und bot darüber hinaus Workshops, Vorträge, eine Job-Wall und eine Netzwerkveranstaltung für UnternehmensvertreterInnen an.
Neben der jährlich von der AAU organisierten Berufs- und Karrieremesse connect, die sich vor allem an große Unternehmen richtet, ergänzt die start up! nun das Portfolio für kleine und aufstrebende Unternehmen.