Stärkung der akademischen Partnerschaft: Besuch aus Czernowitz an der AAU
Im Rahmen der Erasmus+ Leitaktion 171 durfte die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt von 7. bis 11. April 2025 Pavlo Krainii, Prodekan für Internationale Beziehungen und Forschung an der Nationalen Jurij-Fedkowytsch-Universität Czernowitz (CHNU), begrüßen.
Der Besuch unterstreicht die langjährige und enge Kooperation zwischen der AAU und der CHNU, die seit mehreren Jahrzehnten besteht und sich insbesondere durch den kontinuierlichen Austausch von Studierenden sowie durch die erfolgreiche Umsetzung mehrerer gemeinsamer Erasmus+-Projekte auszeichnet.
Während seines Aufenthalts führte Prodekan Krainii Gespräche mit Cristina Beretta, Institut für Slawistik und akademische Koordinatorin der Mobilitätsabkommen, sowie mit Gerhard Baumgartner, Institutsvorstand des Instituts für Rechtswissenschaften. Ziel dieser Gespräche war es, die bestehende Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und Perspektiven für zukünftige Projekte auszuloten.
Die CHNU, die heuer im Herbst ihr 150-jähriges Bestehen feiern wird, zählt zu den traditionsreichsten Universitäten der Ukraine. Seit 1992 sind Klagenfurt und Czernowitz als Partnerstädte verbunden.