Sport studieren an der Universität Klagenfurt: Wenn Arbeit zum Hobby wird
So früh wie möglich anfangen und für immer dabeibleiben – dieses Motto in Bezug auf Sport im Leben von Kindern zu verankern, ist von hoher Relevanz. Denn Sport macht nicht nur Spaß, sondern ist so gesund wie ein Medikament. Mehr noch: Wer regelmäßig körperlich aktiv ist, reduziert sein Risiko für Übergewicht, erhöhten Blutdruck , Herzinfarkte, Krebserkrankungen, Alzheimer und Depressionen. Um die Begeisterung für, und damit eine lebenslange Bindung an Sport bei Kindern zu wecken sind enthusiastische wie auch fachlich kompetente Lehrkräfte essentiell.
Von 18. – 20. September 2023 findet an der Universität Klagenfurt die Aufnahmeprüfung für das Studium Sport und Bewegung (Lehramt) statt. Die Anmeldung ist noch bis zum 11. September 2023 möglich. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Prüfung bereits während des letzten Schuljahres oder während des Wehr-/Zivildienstes zu absolvieren, da sie eine Gültigkeit von 2 Jahren besitzt.
Zum Studium: Geboten wird eine umfassende Ausbildung, bei der – neben den Basiskompetenzen – ein besonderer Wert auf Sport in der Natur gelegt wird. Mit Lehrveranstaltungen wie Kajak am nahegelegenen Wörthersee, Erlebnispädagogik, Klettern oder Mountainbike in der umliegenden Berglandschaft bietet die Universität Klagenfurt beste Voraussetzungen. Wintersportler:innen kommen ebenfalls auf ihre Kosten: „Skilauf am Arlberg“, „Skilanglauf in Perfektion“ sowie „Eislauf und Eishockey“ sind weitere Wahlmöglichkeiten für eine individuelle Schwerpunktsetzung.
Auch in eher klassischen Sportarten wie Leichtathletik, Geräteturnen, Schwimmen, Sportspiele, Erlebnispädagogik, Akrobatik und Tanz stehen sportliche Expert:innen zur Vermittlung lehramtsrelevanter Kompetenzen zur Verfügung. Zusätzlich zur praktischen Ausbildung befasst sich das Sportstudium mit der Anatomie, den Trainings- und Bewegungswissenschaften, der Sportpädagogik sowie der Sportpsychologie. Durch eine ganzheitliche Verknüpfung mit Themen wie Prävention und Sporttherapie werden Grundlagen für weitere Berufszweige im Gesundheitssektor nicht ausgeschlossen. Mit einem Sportstudium eröffnen sich den Absolvent:innen ausgezeichnete Perspektiven. Neben der Tätigkeit als Lehrer:in können sie in Vereinen, Verbänden, Krankenkassen, Gesundheitszentren und als Personal Trainer aktiv werden.
Weitere Informationen und die Anmeldungen für die Aufnahmeprüfungen finden Sie unter https://www.aau.at/sportwissenschaft/studium/ergaenzungspruefung/
Übrigens: Das Universitätssportinstitut bietet spezielle Kurse zur optimalen Vorbereitung auf die Prüfung an!
Das Institut für Sportwissenschaft freut sich auf zahlreiche Kandidat:innen bei der Aufnahmeprüfung für das Sport-Lehramt.