Spitzensport und Studium: Semester-Warm-up für Studierende 2021
Gestern fand das traditionelle und jährliche Vernetzungstreffen der Studierenden und ihren Mentor*innen des Projekts „Spitzensport und Studium“ an der Universität Klagenfurt statt. Dabei wurden die Para-Olympionikin Julia Sciancalepore geehrt und die Neuzugänge des Projekts herzlich begrüßt.
Das Projekt „Spitzensport und Studium“ an der Universität Klagenfurt ist vorbildhaft in Österreich und wurde 2007 in Kooperation mit dem Land Kärnten ins Leben gerufen. Alljährlich treffen sich die Spitzensportler*innen zum Erfahrungsaustausch und „Semester-Warm-up“ an der Universität. Das Projekt, geleitet vom Sportpsychologen Thomas Brandauer, bietet interessierten Spitzensportler*innen über ein individuell abgestimmtes Mentor*innensystem die Möglichkeit, eine universitäre Ausbildung mit ihrem Engagement im Hochleistungssport zu kombinieren. Momentan nutzen 15 Spitzensportler*innen (5 Winter- und 10 Sommersportler*innen) diese Möglichkeit des dualen Karrierewegs, unter anderem Skispringerin Sophie Sorschag, Kajakfahrer Mario Leitner und Paraskifahrer Markus Salcher.
Im Beisein von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser und Rektor Oliver Vitouch wurde die Dressurreiterin und Projektteilnehmerin Julia Sciancalepore für ihre erfolgreiche Teilnahme an den Paralympics in Tokyo im vergangenen Sommer geehrt. Dass Spitzenleistungen nicht nur im Sport möglich sind, sondern auch im Studium, zeigt der KAC-Eishockeyspieler Thomas Vallant. Er hat es im vergangenen Jahr geschafft, fast zeitgleich mit der Erringung des österreichischen Meistertitels sein Studium der Betriebswirtschaft abzuschließen. Dafür wurde ihm herzlich gratuliert.
Unter dem Titel „Karriere 2.0“ berichtete Boris Hüttenbrenner, Absolvent des Projekts Spitzensport und Studium und ehemaliger professioneller Fußballspieler (WAC), über seine Erfahrungen in einem neuen Berufsumfeld.
Ein besonderer Programmpunkt war die Vorstellung der diesjährigen Neuzugänge. Für dieses Studienjahr sind dies: Kajakfahrerin und Olympiateilnehmerin Nadine Weratschnig, Diskuswerferin Lea Bostjancic, Eishockeytorfrau Anja Adamitsch, Karateka Hannes Köstenbaumer, KAC Eishockeyspieler Kele Steffler und WAC Fußballer Christopher Wernitznig.
Mehr zum Projekt: www.aau.at/usi/spitzensport-und-studium