Spitzensport und Studium: „Semester-Warm-up“ für Studierende
Diese Woche fand das jährliche Vernetzungstreffen der Studierenden und ihren Mentorinnen und Mentoren des Projekts „Spitzensport und Studium“ an der Universität Klagenfurt statt.
Spitzensportler und Spitzensportlerinnen trafen sich zum alljährlichen Erfahrungsaustausch und Semester „Warm-up“ an der Universität Klagenfurt. Gleichzeitig wurden die Absolventen des Projekts geehrt und die Neuzugänge vorgestellt. Das Projekt „Spitzensport und Studium“ wurde im Jahre 2007 von Franz Preiml, ehemaliger Leiter des Universitätssportinstituts, initiiert. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Land Kärnten angeboten und ermöglicht eine universitäre Ausbildung während einer aktiven Sport-Laufbahn. Über ein abgestimmtes MentorInnensystem wird den SpitzensportlerInnen die Möglichkeit geboten, ein Universitätsstudium mit Hochleistungssport zu kombinieren. Die Unterstützung erfolgt auf administrativer, ideeller und sportlicher Ebene.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde Franz Preiml offiziell von Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser sowie Landessportdirektor Arno Arthofer in den Ruhestand verabschiedet. Vizerektorin Doris Hattenberger und Dekan Erich Schwarz würdigten in ihren Ansprachen Preimls Engagement und seine Leistungen um das Universitätssportinstitut.
Zudem wurden die Spitzensportler Martin Koch (Skisprung Olympiasieger), Markus Salcher (Paralympics-Sieger), Michael Kurnik (Straßenradrennfahrer) für ihre Bachelor-Studienabschlüsse geehrt.
Thomas Brandauer, Sportpsychologe und nun Leiter des Projekts, präsentierte einen Überblick über die aktuelle Entwicklung des Projekts „Spitzensport und Studium“: Im Wintersemester 2019/20 nehmen insgesamt elf SpitzensportlerInnen aus Sommer- und Wintersportarten am Projekt teil. Neu aufgenommen wurden Sophie Sorschag (Skispringerin), Jemima Juritz (Snowboarderin), Lukas Fiedler (Rollstuhlbasketballer) und Lukas Simoner (Basketballer).
Mehr Informationen zum Projekt unter https://www.aau.at/usi/spitzensport-und-studium/