Spitze in Sport und Schule: Projekt für Nachwuchsathlet:innen vorgestellt
Am 22. November 2024 fand an der Universität Klagenfurt die Auftaktveranstaltung zur Projektidee „Spitze in Schule und Sport“ statt. Rund 250 Nachwuchssportler:innen aus ganz Kärnten nahmen an der Präsentation unter Beisein von Vizerektorin Doris Hattenberger und Landeshauptmann Peter Kaiser teil.
Ziel des Projekts, das in Kooperation zwischen der Universität Klagenfurt und dem Land Kärnten umgesetzt wird, ist es, junge Athlet:innen nicht nur im Sport, sondern auch in ihrer schulischen Ausbildung zu Spitzenleistungen zu motivieren.
Das Projekt richtet sich an Schüler:innen der 9. bis 13. Schulstufe und prämiert herausragende schulische und sportliche Leistungen durch Mini-Stipendien. Diese finanzielle Unterstützung soll den jungen Talenten helfen, eine solide Basis für spätere duale Karrierewege zu schaffen. Besonders herausragend: Die jeweils zwei besten Teilnehmer:innen jeder Jahrgangsstufe erhalten einen Fixplatz im Programm „Spitzensport & Studium“ der Universität Klagenfurt.
Dieses Programm bietet Spitzensportler:innen maßgeschneiderte Studienmöglichkeiten, die durch ein fachspezifisches Mentor:innensystem ergänzt werden. So können sie sich nicht nur akademisch, sondern auch sportlich optimal weiterentwickeln.
Ein besonderer Programmpunkt der Veranstaltung war das Round-Table-Gespräch mit den ehemaligen Spitzenathlet:innen Nadine Weratschnig (Kanutin) und Hanno Douschan (Snowboard). Beide berichteten sehr offen und ehrlich über ihre eingeschlagen dualen Karrierewege und die dabei auftretenden Herausforderungen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website unter: https://www.aau.at/usi/spitze-in-schule-sport/