Slawistik im Alpen-Adria-Raum
Am 28. und 29. Oktober lädt das Institut für Slawistik zu einem Symposium zu den Themen Slawisitk in Klagenfurt und slowenische Dialektologie ein. Dies ist der zweite wissenschaftliche Teil anlässlich 40 Jahre Slawistik an der Alpen-Adria-Universität.
Das Institut für Slawistik an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt lädt zum zweitägigen Symposium Slawistik im Alpen-Adria-Raum l Slavistika v prostoru Alpe-Jadran – 40 Jahre Slawistik an der Universität Klagenfurt ein. Das Programm ist inhaltlich in zwei Themenkomplexe gegliedert: Der erste Tag des Symposiums ist der Slawistik in Klagenfurt gewidmet. Den Schwerpunkt am zweiten Tag bilden Methoden der slowenischen Dialektologie, ein Projekt, das gemeinsam mit der Abteilung für Slowenistik der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana durchgeführt wird.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, zum Jubiläum die Geschichte der Klagenfurter Slawistik sowie die slawistische Forschung und Lehre an der AAU einer breiten Öffentlichkeit im Alpen-Adria-Raum zu präsentieren. Weiters wird die mehr als 40-jährige ununterbrochene Zusammenarbeit im Bereich der Lehre, aber auch der Forschung mit der Universität Ljubljana in Form dieses Symposiums hervorgehoben sowie die Kooperation mit anderen Universitäten und Forschungseinrichtungen im Alpen-Adria-Raum vertieft. Weitere Anliegen des Symposiums stellen die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Slawistik und das Wecken des Interesses am Slawistikstudium an der Universität in Klagenfurt dar. – Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung wird von Vizerektorin Cristina Beretta vorgenommen.
Der erste Tag des Symposiums (28. Oktober) beschäftigt sich mit der Geschichte der Klagenfurter Slawistik und deren Teilbereichen (Sprachunterricht Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Russisch, Slowenisch; Lehrinhalte, Lehrprogramm, Dokumentation u. a.), am Nachmittag folgt eine Reihe von Vorträgen, die von AbsolventInnen und MitarbeiterInnen der Klagenfurter Slawistik präsentiert werden. Am Progamm wirkt unter anderem auch eine Seminargruppe Studierender unter der Leitung von Petra Hesse mit.
Der 29. Oktober liegt ganz im Zeichen der slowenischen Dialektologie und beschäftigt sich mit einer Vielfalt dialektologischer Themen, die sowohl den gesamtslowenischen Sprachraum als auch mit dem zweisprachigen Gebiet im südlichen Kärnten zum Gegenstand haben. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch ein studentisches Gemeinschaftsprojekt mit dem Titel „Frühjahrsarbeiten in slowenischen Dialekten“ vorgestellt, das im Jahr 2015 von Studierenden der Slowenstik an der Universität Ljubljana und Studierenden der Slawistik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt erarbeitet wurde. Die offizielle Eröffnung des dialektologischen Teils der Veranstaltung erfolgt durch die Dekanin der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana – Blanka Kalenić Ramšak.
Das Programm finden Sie hier.
Programm
Slawistik an der Universität Klagenfurt ǀ Slavistika na Univerzi v Celovcu
28. 10. 2015 Veranstalter l Prireditelj: Institut für Slawistik an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt l Inštitut za slavistiko Fakultete za kulturološke vede na Univerzi Alpe-Adria v Celovcu
Methoden der slowenischen Dialektforschung | Metode raziskovanja slovenskih narečij
29. 10. 2015 Veranstalter ǀ Prireditelja: Institut für Slawistik der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt & Abteilung für Slowenistik der Philosophischen Fakultät an der Universität Ljubljana l Inštitut za slavistiko Fakultete za kulturološke vede Univerze Alpe-Adria v Celovcu & Oddelek za slovenistiko Filozofske fakultete Univerze v Ljubljani