Silbermedaillen bei Paralympics für Markus Salcher
Bei den Paralympischen Winterspielen in Peking holte sich Markus Salcher Silber in der Abfahrt und im Super G. Es ist seine siebente Medaille bei Paralympics.
Markus Salcher, Student der Universität Klagenfurt, zählt zu Österreichs besten Para-Sportlern. Der Klagenfurter hat bei den Paralympics in Peking die Silbermedaille in der Abfahrt der Klasse der Stehenden gewonnen. Nach diesem Erfolg holte er sich am nächsten Tag eine weitere Silbermedaille beim paralympischen Super-G.
Der 30-jährige Kärntner ist mehrfacher Doppel-Weltmeister und hält bei zwei Goldmedaillen (2014, Sotschi), drei Bronzemedaillen (2018, Sotschi und Pyeongchang) sowie zwei Silbermedaillen (2022, Peking) bei Paralympischen Winterspielen. Somit hat er mit diesen Medaillen den „paralympischen Medaillensatz“ komplettiert.
Para-Skiläufer Markus Salcher ist erfolgreicher Absolvent und Student an der Universität Klagenfurt und Teilnehmer am Programm „Spitzensport und Studium“. Bereits vor zwei Jahren hat er das Bachelorstudium „Medien- und Kommunikationswissenschaften“ in Klagenfurt erfolgreich abgeschlossen und studiert jetzt „Media and Convergence Management“ und „Wirtschaft und Recht“.
Die Universität Klagenfurt gratuliert Markus Salcher zu seinen großartigen sportlichen Leistungen!