Semester-Opening für 170 Austauschstudierende

Das International Office der Universität Klagenfurt begrüßte beim Semester-Opening 170 Austauschstudierende aus über 20 Ländern. Mit viel Informationen und interkulturellem Austausch starteten die neuen Incomings ins Wintersemester.

Am 1. Oktober 2024 herrschte eine besondere, lebendige Atmosphäre auf dem Campus der Universität Klagenfurt, als rund 170 Incoming-Austauschstudierende zum Semester-Opening-Event des International Office zusammenkamen. Die Veranstaltung bot nicht nur einen feierlichen Auftakt für das kommende Wintersemester, sondern verdeutlichte einmal mehr, wie international die Universität Klagenfurt ist. Vizerektorin für Lehre, Doris Hattenberger, und die Leiterin des International Office, Elena Buffa, hießen die internationalen Exchange-Studierenden sehr herzlich an der Universität Klagenfurt willkommen.

„Nach monatelanger Beratung per E-Mail ist es immer wieder aufregend und gleichzeitig das Highlight jedes Semesters, alle Incoming-Exchange-Studierenden persönlich kennenzulernen“, sagen Marzia Balza, Daniella Jones, Francesca Minen und Andrea Oberžan vom Organisationsteam des International Office.

Die Austauschstudierenden erhielten wichtige Hinweise für den reibungslosen Start in ihr Auslandssemester an der Universität Klagenfurt. Die Tipps reichten von organisatorischen Details bis hin zu kulturellen Aspekten des Lebens in Klagenfurt. Auch die Österreichische Hochschüler:innenschaft Klagenfurt/Celovec präsentierte sich mit ihren vielfältigen Tätigkeitsbereichen und bot den Austauschstudierenden Einblicke in die Unterstützung, die sie im Laufe ihres Studiums in Anspruch nehmen können. Beim abschließenden Networking hatten die Studierenden Gelegenheit, sich kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Das International Office betreut insgesamt 386 Kooperationen mit Partnerhochschulen in 57 Ländern. Die Exchange-Studierenden kommen in diesem Semester aus folgenden Ländern: Ägypten, Argentinien, Chile, Deutschland, die Demokratische Republik Kongo, Finnland, Frankreich, Georgien, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Kroatien, Lettland, Polen, Rumänien, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn und Usbekistan.