REGISTER NOW: SchreibCenter-Kurse im Sommersemester 2021
Wie jedes Semester bietet das SchreibCenter unterschiedlichste Lehrveranstaltungen zum (vor)wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten für Studierende aller Studienrichtungen auf Deutsch und Englisch an, die auch in vielen Curricula angerechnet werden können.
In folgenden Kursen sind noch einige Plätze frei:
- 022 (21S) Master your thesis: Schreibwerkstatt für Abschlussarbeiten und ihre Schreiber*innen: In dieser Lehrveranstaltung werden vertiefende Strategien in Bezug auf akademisches Lesen und Schreiben eingesetzt. Du erweiterst deine Fachkenntnisse über Grundformen des wissenschaftlichen Schreibens und trainierst akademisches Textsortenwissen durch exemplarisches Üben.
- 106 (21S) Writing the City. Discovering Cultural Spaces at and around the University of Klagenfurt: This course provides an opportunity for students to practice and develop their ability to observe and describe. In one-day expeditions designed as writing workshops students will walk and discover cultural spaces at & around the University of Klagenfurt. The course will be held in English. It is not a language course; instead, it focuses on writing as a cultural technique at universities, on travelling, and on travel writing. (MORE students welcome!)
- 206 (21S) Wirtschaftstexte analysieren und schreiben in Deutsch als Fremdsprache: Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache sprechen. Ihr erarbeitet in dieser LV den spezifischen Wortschatz und lernt, Wirtschaftstexte und Wirtschaftsnachrichten in elektronischen Medien zu verstehen. Außerdem übt ihr das Schreiben von E-Mails, Wirtschaftskorrespondenzen und argumentativen Texten zu verschiedenen Themen. (MORE-Studierende sind herzlich willkommen!)
- 305 (21S) (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten: Die LV richtet sich an Studierende, die die Schreibberater*innenausbildung machen, im Erweiterungscurriculum oder Erweiterungsstudium des SchreibCenters eingeschrieben sind, ebenso wie an Lehramtskandidat*innen aller Fächer. Sie befasst sich mit Schreibberatung, Schreibforschung und Schreibdidaktik im Allgemeinen sowie der vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) im Besonderen. Die vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) wurde im Zuge der Neuen Standardisierten Reifeprüfung in Österreich eingeführt. Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, über Grundlegendes zur VWA zu informieren und aufzuzeigen, wie der vorwissenschaftliche Schreibprozess schreibdidaktisch sinnvoll gestaltet werden kann.
- 311 (21S) Schreiben und Schrift als Kulturtechnik: Im Übergang zur digitalen Schrift: Mehr und mehr Texte des alltäglichen Gebrauchs und spezialisierter Fächer aber auch der Literatur werden in digitaler Form produziert und ebenso gelesen. Manche nehmen eine Art Revolution wahr. Das provoziert die Frage: Ändert sich nach dem Übergang von der Handschrift zur Maschinenschrift nun mit dem Übergang zur digitalen Schrift neuerlich etwas Grundsätzliches oder bleiben die wesentlichen Eigenschaften schriftsprachlicher Kommunikation nicht ohnehin stabil? Darüber wird in dieser LV nachgedacht.
Eine Liste aller Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (in denen es zum Teil ebenfalls noch freie Plätze gibt) findet ihr hier.