RECHT SPORTlich – eine Tagung rund um aktuelle Rechtsfragen des Sports
Bei der gemeinsamen Tagung unter dem Motto „RECHT SPORTlich“ fanden sich am 28. Juli 2016 zum vierten Mal Expertinnen und Experten aus dem Bereich Rechtswissenschaft ein. Organisiert wurde die gut besuchte Veranstaltung von dem Institut für Rechtswissenschaften der Alpen-Adria-Universität und der Rechtsanwaltskanzlei Haslinger/Nagele & Partner GmbH unter der Leitung von Studienrektorin Doris Hattenberger und Wolfgang Berger.
Diskutiert wurden aktuelle Themen wie ein gesetzliches Verbot für „free solo climbing“, Haftungsfallen für Sportfunktionäre und Genehmigungen von Sportanlagen. Ebenso die besonders komplexen Vorgaben hinsichtlich der Registrierkassenpflicht für BetreiberInnen von Sportanlagen sowie das gegenwärtige und intensiv diskutierte Thema von Optionsverträgen im Fußball waren Thema.
Recht sportlich setzten sich Sebastian Schmid (Universität Innsbruck), Wolfgang Berger (Haslinger/ Nagele & Partner Linz), Christoph Kietaibl und Johannes Heinrich (beide AAU) und Johannes Zollner (KF Uni Graz) mit diesen spezifischen Themen auseinander. Die Vorträge werden auch diesmal wieder in einem für Herbst geplanten Tagungsband nachzulesen sein.