Psychotherapeutisches Propädeutikum startet wieder
Ab Wintersemester 2021/22 bietet die Universität Klagenfurt den nächsten Durchgang des berufsbegleitenden Universitätslehrgangs „Psychotherapeutisches Propädeutikum“ an. Das Propädeutikum ist der erste Schritt für eine Psychotherapieausbildung.
Die erfolgreiche Absolvierung des „Psychotherapeutischen Propädeutikums“ ist eine der Voraussetzungen für die Zulassung zum Psychotherapeutischen Fachspezifikum. Somit ist das Propädeutikum eine grundlegende Qualifizierung für die spätere Ausübung des Berufs der Psychotherapeutin oder des Psychotherapeuten.
Dieser erste Ausbildungsabschnitt für eine Psychotherapieausbildung in Österreich kann an der Universität Klagenfurt absolviert werden. Das Zusatzangebot richtet sich an Studierende bzw. Absolvent*innen der Psychologie und verwandter Fächer, die ein hohes Interesse haben, den späteren Beruf der Psychotherapeutin oder des Psychotherapeuten auszuüben sowie an Personen aus verwandten Berufen (z. B. Krankenpflegefachdienst).
Das Lehr- und Lernkonzept setzt sich aus einem theoretischen Ausbildungsteil mit 870 Unterrichtseinheiten und einem praktischen Ausbildungsteil in Form eines Praktikums unter Anleitung im Ausmaß von 480 Stunden zusammen.
Der viersemestrige Lehrgang startet am 1. Oktober 2021, umfasst 120 ECTS-AP und kann berufsbegleitend absolviert werden.
Der Universitätslehrgang wird von der Abteilung „Klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychoanalyse“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Universitätsprofessorin Sylke Andreas durchgeführt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite unter: https://www.aau.at/universitaetslehrgaenge/psychotherapeutisches-propaedeutikum/
Informationsveranstaltung
Für alle Interessierten findet eine Informationsveranstaltung am 15. Juni 2021 um 19 Uhr online unter https://classroom.aau.at/b/kad-i7e-itr-ylg statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.