Premiere: Erstmalige Vergabe des ZFR-Awards

Mitte Jänner wurde erstmals der ZFR-Award vergeben. Die Herausgeber und der Verlag der Zeitschrift für Finanzmarktrecht (ZFR) zeichnen damit eine herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeit auf dem Gebiet des österreichischen oder europäischen Finanzmarktrechts aus.

Heuriger Preisträger ist Dr. Alexander Wilfinger, der seine an der WU Wien approbierte Dissertation dem hochaktuellen Thema „Verbraucherschutz durch Kapitalmarktaufsicht“ gewidmet hat. Die feierliche Auszeichnung fand im Rahmen einer hochkarätig besuchten Diskussionsveranstaltung in den schicken Räumlichkeiten der Dependance der HYPO Vorarlberg in Wien statt.

Prof. Olaf Riss (AAU Klagenfurt) war als Mitherausgeber der ZFR auch Mitglied der Jury und durfte nach einer Laudatio auf Dr. Alexander Wilfinger den Preis überreichen. Im Anschluss erörterte Prof. Nicolas Raschauer (Universität Liechtenstein) in einer Keynote die neuen Befugnisse der Finanzmarktaufsicht (FMA) im Rahmen der Produktintervention.

Damit feierte das neue Veranstaltungsformat aus der Werkstatt der ZFR seine Premiere: Beim ZFR-Roundtable diskutieren Experten aus Wissenschaft, Rechtsberatung und Praxis hochaktuelle Themen des Finanzmarktrechts. Natürlich kam beim anschließenden Get-Together der gesellige Teil nicht zu kurz.

 

#zfr #zfraward #zfrroundtable #finanzmarktrecht #JUSdoit #aau #wirtschaftsrecht #jusinkaernten