Peter Schlögl zum AUCEN-Vorstand gewählt


Peter Schlögl, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung an der Universität Klagenfurt, wurde bis Ende 2025 zum neuen AUCEN-Sprecher für universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung der österreichischen Universitäten gewählt.

AUCEN (Austrian University Continuing Education and Staff Development Network) ist ein Verein und zugleich ein Netzwerk für Strategieentwicklung, Professionalisierung und Institutionalisierung von universitärer Weiterbildung und Personalentwicklung an österreichischen Universitäten.
In der letzten Delegiertenversammlung hat sich ein neuer Vorstand formiert und Peter Schlögl, Universitätsprofessor für Erwachsenenbildung und berufliche Bildung, wurde bis 31. Dezember 2025 zum AUCEN-Sprecher gewählt. Somit wechselte die Geschäftsstelle an die Universität Klagenfurt und die laufenden Geschäfte des AUCEN-Vorstands werden von Andrea Becker geführt.

Peter Schlögl zu seiner neuen Funktion als AUCEN-Sprecher: „In enger Abstimmung mit den weiteren Vorstandmitgliedern soll eine Intensivierung der Internationalisierung der Vernetzung angestoßen werden, aber auch in Österreich selbst Dialoge mit weiten wichtigen Akteur:innen der wissenschaftlichen Weiterbildung und hochschulischen Einrichtungen begonnen werden.“

Mehr über AUCEN | Netzwerk für universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung der österreichischen Universitäten finden Sie hier: https://www.aucen.ac.at/

Zur Person



Peter Schlögl ist seit Oktober 2017 Universitätsprofessor für Erwachsenenbildung und Berufsbildung am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung. Seit 1998 arbeitet Peter Schlögl am Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung und ist seit 1999 dessen geschäftsführender Institutsleiter.



Schlögl Peter | Foto: aau/photo riccio