Open Call für Bildungsinnovationen »Sustainable MINT und nachhaltiges Bauen«

Vorhaben können bis 31. Oktober 2024 eingereicht werden.

Die School of Education möchte Sie auf den Open Call für Bildungsinnovationen zum Themenschwerpunkt »Sustainable MINT und nachhaltiges Bauen« mit dem Lakeside Park hinweisen:

 

Der Open Call richtet sich an Innovationsbegeisterte im Bildungsbereich, die neue Ideen für Maßnahmen, Materialien, Formate oder Themen – als innovative Lehr- und Lernmethoden, Lehr- und Lernkonzepte bzw. Lehr- und Lerntechnologien – entwickeln, mit Zielgruppen erproben, umfassend dokumentieren und für die Dissemination aufbereiten wollen.

Gesucht sind Vorhaben zum Thema »Sustainable MINT und nachhaltiges Bauen«, die  …

  • ausgewählte MINT-Inhalte (einschließlich Digitalisierung) eingebettet in das Thema nachhaltiges Bauen aufgreifen, d.h., Fragen der Ressourcenschonung, Klimaanpassung und einer nachhaltigen Transformation in den drei Dimensionen sozial, ökologisch und ökonomisch bearbeiten;
  • Bezüge zu den UN-Sustainable Development Goals herstellen;
  • Hands-on Elemente integrieren;
  • mehrere Dimensionen nachhaltigen Bauens (Ökologie, Soziokulturelles, Ökonomie) in einem interdisziplinären bzw. fächerübergreifenden Zugang thematisieren (fakultativ);
  • in konkrete Bauvorhaben integrierte bzw. auf reale Baubestände ausgerichtete Formate beinhalten (fakultativ);
  • Kooperationen mit außerschulischen Akteur:innen im Feld nachhaltiges Bauen beinhalten, wie z.B. Gebäudeplaner:innen, errichter:innen;
  • betreiber:innen, Gewerke, die für Bauvorhaben gebraucht werden (fakultativ);

 

Lehrende und Bildungsfachleute aus ganz Österreich sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Menschen mit neuen Ideen für Bildungsformate, -methoden, -materialien oder -themen, finden hier ein kreatives Umfeld und Begleitung dort, wo es notwendig ist.
Wichtig ist, dass Sie nicht gewinnorientiert agieren, Ergebnisse als Open Educational Resources (OER) allgemein zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden und, dass Ihr Vorhaben bis längstens 30. April 2025 umgesetzt werden kann.

Das Educational Innovation Lab bietet Begleitung im Innovations- und Entwicklungsprozess genau dort, wo Unterstützung gebraucht wird – beim Planen, Entwickeln und Erproben, beim Gestalten und Verbreiten der Ergebnisse.

Dotation: bis zu € 2.000 Umsetzungsbeitrag für Materialien, Reisekosten für Zielgruppen, Begleitung und Unterstützung durch Expert:innen im Ausmaß von 6 bis 11 Leistungstagen, mietfreie Nutzung von Laborräumen samt Infrastruktur und Ausstattung im Educational Lab in Klagenfurt, Zugang zu relevanten Zielgruppen etc.

 

Einreichfrist: 31. Oktober 2024

 

Details und Einreichunterlagen finden Sie hier:

Auch wenn der Titel eine Einschränkung auf MINT-Fächer impliziert, können doch innovative Ideen anderer Fächer eingereicht werden.

Kontakt:

Mag.a Verena Novak-Geiger, BA