Öffentliche Vorlesung von Marcus Mund


Am 26. Juni 2023 findet an der Universität Klagenfurt die öffentliche Vorlesung von Marcus Mund vom Institut für Psychologie zum Thema „Dynamik der Einsamkeit: Entwicklung über die Lebensspanne und interpersonale Konsequenzen“ statt.

Das Rektorat der Universität Klagenfurt und der Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften laden am 26. Juni 2023 zur öffentlichen Vorlesung von Marcus Mund ein. Marcus Mund ist seit September 2021 Universitätsprofessor für Persönlich­keitspsychologie und Psychologische Diag­nostik am Institut für Psychologie der Fakul­tät für Sozialwissenschaften. Seine öffentliche Vorlesung hält er zum Thema:

„Dynamik der Einsamkeit: Entwicklung über die Lebensspanne und interpersonale Konsequenzen“

26. Juni 2023
17.00 Uhr pktl.
Hörsaal 3 (Zentraltrakt der Universität)

In seinem öffentlichen Vortrag gibt Marcus Mund einen kurzen Überblick über aktuelle Befunde zur Stabilität und Veränderung von Einsamkeit über die Lebensspanne. Zudem wird er der Frage nachgehen, ob Menschen heute einsamer sind als noch vor einigen Jahrzehnten und welche Rolle Einsamkeit in sozialen Beziehungen wie Freundschaften oder Partnerschaften spielt.

Einladung zur öffentlichen Vorlesung von Marcus Mund

Link zum Beitrag „Zu zweit, und doch allein: Einsamkeit in Partnerbeziehungen“ (erschienen im ad astra, Oktober 2022)

Institut für Psychologie

Zur Person



Marcus Mund studierte Psychologie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von 2010 bis 2014 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Persön­lichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo er 2015 summa cum laude promovierte. Anschließend war Mund bis zu seiner Berufung an die Universität Klagenfurt als Post-Doc an der Universität Jena tätig.

Forschungsschwerpunkte: Einsamkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Persönlichkeit und soziale Beziehungen, Person-Umwelt-Transaktionen



Marcus Mund