Nicht entwederoder, sondern sowohlalsauch.

Jasmin Donlic kam 1992 als Zweijähriger nach den ersten Kriegsmonaten in seiner Heimat Bosnien nach Kärnten. Heute stellt er seine Forschung in den Dienst der Vermittlung eines positiven Blicks auf kulturelle Vielfalt.

Jasmin Donlic beschäftigt sich mit dem Identitätsbildungsprozess junger Menschen, die „lebensweltlich in einer besonderen Art verortet sind: bosnischer Herkunft, also mit so genanntem Migrationshintergrund in erster oder zweiter Generation; muslimischen Glaubens, also nicht den traditionell hierzulande verankerten Religionen angehörend; und in Regionen wie Österreich, Slowenien oder Italien lebend, in denen von jeher autochthone und/oder allochthone Minderheiten vertreten sind“. Er möchte Wertevorstellungen, Lebensstile, sozioökonomische Bedingungen, Bildungszugänge und gesellschaftliche Teilhabe dieser jungen Menschen erheben. Die Forschungsfrage orientiert sich an der Annahme, dass die besondere Situation der Interviewten wesentlichen Einfluss auf den Identitätsbildungsprozess hat: Welche Prozesse hybrider Identitätsbildung lassen sich an den transnationalen Lebensentwürfen und der Lebensweltgestaltung bosnisch-muslimischer Jugendlicher und Heranwachsender im Alpen Adria-Raum beschreiben? Die Geschichten seiner Gesprächspartner will er zu einem positiven Gesamtbild von Migration zusammenführen, denn: „Wir lesen viel von Zerrissenheit, dem Gefühl zwischen den Stühlen zu sitzen, Parallelgesellschaften. Ich sehe im Gegensatz dazu die Ressourcen und die Vielfalt, die ein solches Leben mit sich bringt: Ich bin nicht entwederoder, sondern sowohlalsauch.“

Das transnational Verbindende hat auch in der Familie Donlic Tradition: Sein Vater kam in den 1980er Jahren nach Velden, um zu arbeiten und einen Gutteil seines Gehalts nach Bosnien zu schicken. Als der Jugoslawien-Krieg 1992 ausbrach, floh die junge Mutter mit dem damals zweijährigen Jasmin nach Kärnten. Andere Familienmitglieder folgten. Die Gärtnerei, bei der schon der Vater angestellt war, nahm viele Familienmitglieder auf. Die „bosnische Diaspora“ seiner Familie reicht bis in die USA und nach Australien. „In Velden hat die Familie in einem Hochhaus zusammengelebt. Alle – Frauen wie Männer – haben gearbeitet, der Opa hat auf mich aufgepasst“, erzählt Jasmin Donlic. In der Schule dann das prägende Erlebnis: Jasmin, ohne Deutschkenntnisse und begleitet von seinem nicht deutschsprechenden Vater, kam zwischen Desirée und Thomas zu sitzen. Die Lehrerin teilte eine Zeichenmappe aus, auf der es ein Bild auszumalen galt. Jasmin Donlic verstand sie nicht, sein Vater konnte nicht helfen. Auf einem Foto kann man noch heute erkennen, wie er die anderen beobachtet und daraus seine schulischen Lernschritte ableitet. „Ich wollte sein wie Desirée und Thomas“, deshalb hat Jasmin Donlic hohe Maßstäbe an sich gestellt. Seine Kindheit war vom Leistungsgedanken geprägt. Schnell konnte er die Sprache sprechen, fiel durch sehr gute Noten auf, konnte seine Familie überzeugen, dass er maturieren möchte. Nach dem HAK-Abschluss folgte dann das Studium. Heute ist Jasmin Donlic Universitätsassistent am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung und verfasst seine Dissertation bei Hans Karl Peterlini im Arbeitsbereich für Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung.

Seine InterviewpartnerInnen hat Donlic in Kärnten über die bosnisch-muslimischen Kulturvereine in Villach und in Klagenfurt gefunden (im Klagenfurter Vereinsgebäude, das gleichzeitig als Moschee dient, konnten wir uns zum Fotoshooting treffen). In Slowenien und in Italien waren Facebook-Gruppen hilfreich, in denen sich die bosnisch-muslimische Community vernetzt. Schon rasch trudelten Einladungen aus vielen Regionen bei Jasmin Donlic ein, was beweist: Die internationale bosnisch-muslimische Community fühlt sich trotz ihrer Versprengtheit verbunden. Dieser Aspekt diasporischer Gemeinschaften gehört für Donlic zur einen Seite in der Ambivalenz zwischen Herkunftskultur und postmigrantischer Hybridität, eben kein Weder-Noch, sondern ein Sowohl-Als-Auch. In Velden besetzte die Familie strategisch Berufsfelder, der eine wurde Fliesenleger, der andere KFZ-Mechaniker, der dritte Installateur. Wir fragen danach, was der Pädagoge denn zum Familiengefüge beizutragen hat? Lachend antwortet Donlic: „Schon seit jeher bin ich für die Behörden- und Verwaltungsangelegenheiten der Familie zuständig. Als Sechsjähriger habe ich zum ersten Mal beim Finanzamt angerufen.“ Wer glaubt, dass die Community so ganz unter sich bleibt, irrt aber: Die Donlic, so berichtet Jasmin, bemühen sich darum, ihre Kultur auch in die Veldener Nachbarschaft zu tragen, die gerne das Zuckerfest oder das Opferfest mitfeiert, genauso wie die bosnisch-muslimische Familie zu Weihnachten bei den katholischen Nachbarn eingeladen ist. „Die Vielfalt ist für mich Normalität. Der Blick auf die Lebensentwürfe dieser Menschen ist für alle lohnend“, betont er.

für ad astra: Romy Müller

Auf ein paar Worte mit … Jasmin Donlic

Was wären Sie geworden, wenn Sie nicht Wissenschaftler geworden wären?
Berater/Betreuer im Migrations-, Asyl und Flüchtlingswesen

Verstehen Ihre Eltern, woran Sie arbeiten?
Vielleicht nicht die Theoriekonstrukte, wohl aber den eigentlichen Sinn – wie junge Musliminnen und Muslime im Alpen-Adria-Raum leben.

Was machen Sie im Büro morgens als erstes?
Kolleginnen und Kollegen begrüßen, Computer einschalten und To-dos für den Tag abarbeiten

Machen Sie richtig Urlaub? Ohne an Ihre Arbeit zu denken?
In der Qualifizierungsphase sehr schwierig, da die Forschungsarbeit und Lehre ständig im Kopf herumschwirren

Was bringt Sie in Rage?
Unehrlichkeit und Ungerechtigkeit

Und was beruhigt Sie?
Familie, Freunde und nette Kolleginnen und Kollegen

Wer ist für Sie die/der größte WissenschaftlerIn der Geschichte und warum?
Schwierige Frage! Es gibt so viele großartige Persönlichkeiten in der Geschichte und aber auch in unserer heutigen Zeit.

Wofür schämen Sie sich?
Für meinen Perfektionismus

Wovor fürchten Sie sich?
Politische Situation in Europa

Worauf freuen Sie sich?
Eine Familie zu gründen und in der Wissenschaft Fuß zu fassen

 

Nisam ja ni ovaj ni onaj, već ja imam u sebi i jedno i drugo

Jasmin Donlić je početkom rata u Bosni 1992e kao dvogodišnje dijete došao u austrijsku Kranjsku. Danas se bavi istraživanjem koje služi posredovanju jednog pozitivnog gledanja prema kulturološkoj raznolikosti.

Jasmin Donlić istražuje procese stvaranja identiteta  kod mladih ljudi koji su „radi svog posebnog životnog iskustva pronašli negdje mjesto za život: on  je bosanskog porijekla, migrant neke prve ili druge generacije; muslimanske vjeroispovjesti, znači ne pripada nekoj većinskoj religioznoj grupi koja je tipična za Austriju, Sloveniju ili Italiju – iako u tim državma borave i žive autohtone i  izmiješane manjine“. Njemu je cilj predočiti svjetonazor tih mladih ljudi, njihov životni stil, socijalno-ekonomsko stanje, mogućnst obrazovanja kao i generlanu mogućnost njihove participacije u društvu. Predmet njegovog istraživanja polazi od toga da je za osobe koje je anketirao i istraživao, upravo ta njihova posebna životna priča odlučujuća za njihove integracione procese; Stoga se postavlja pitanje kako bi se u prostoru Alpe-Adria opisali procesi takozvanog hibridnog ili mješovitog stvaranja novih identiteta i transnacionalnih životnih projekata kod bosansko-muslimanske omladine i djece u razvojnoj dobi?

Priče svojoh sugovornika želi svesti u jednu dimenziju koja pozitivno opisuje migracione procese; kaže „čitamo mnogo o tome kako se ljudi osjećaju rasparčani u tim nekim paralelnim subkulturama, uvijek imajući osjećaj da moraju sjediti na dvije stolice. Ja dapače u toj konotaciji vidim mnoštvo šansi i opcija: Jer ja lično nisam ni ovaj ni onaj, već imam u sebi i jedno i drugo.

Transnacionalna povezanost je u obitelji Donlić uvijek igrala važnu ulogu: njegov otac je već u osamedestima došao za Velden sa ciljem da zaradi štogod nova i pošalje svojoj obitelji u Bosni. Kada je 1992e u Bosni započeo rat, majka je se malim dvogodišnjim Jasminom kao izbjeglica došla u austrijsku Kranjsku. Kasnije su došli i ostali članovi obitelji. Otac je već radio u jednom vrtlarskom poduzeću, a kasnije je taj isti poslodavac zaposlio druge članove obitelji.
Jasminova šira obitelj jer rasuta po „bosanskim dijasporama“ od USA do Australije. Jasmin nastavlja svoju životnu priču: „Moja obitelj je živjela u jednoj višekatnici u Veldenu. Kod nas je uvijek i žensko i muško išlo na posao, dok je djed pazio na mene kod kuće“. Sjeća se jednog doživljaja u školi: Jasmin je, ne znajući ni jedne riječi njemačkog jezika i u pratnji oca koji isto tako nije vladao njemačkim, od učiteljice bio raspoređen u školskoj klupi između Desiree i Thomasa. Potom je učiteljica učenicima podijelila blok za crtanje i dala jedan zadatak. Jasmin učiteljicu nije razumio, već je improvizirao. Ima jedna fotografija na kojoj se vidi kako mali Jasmin promatra šta drugi rade i pokušava razotkriti koji je zadatak učiteljica zadala. „Samo sam htio biti kao Desiree i Thomas“ kaže Jasmin, jer je uvijek imao želju da ispuni kriterije koje je sam sebi postavljao. Kada je bio dijete bilo mu je važno biti uspješan, u kratko vrijeme savladao je jezik, postao upadljiv svojim dobrim ocjenama, tako da je i njegova obitelj bila uvjerena da je Jasmin sposban završti gimnaziju. Danas Jasmin Donlić radi kao asistent na jednom univerzitetu, točnije na institutu za obrazovne nauke i edukativna istraživanja i radi na svojoj disertaciji na katedri kod profesora Hans Karla Perterlinija u području obrazovnih nauka i edukacije koja se svjesno bavi diverzitetom društva.

Osobe sa kojima je pravio ankete je nalazio po bosansko-muslimanskim kulturnim centrima (kao na primjer u bosanskom kulturnom centru u Klagenfurtu u kojem je ujedno i džamija – tu se dogovorio napraviti foto-shooting). U Sloveniji i Italiji su facebook-grupe bile od velike pomoći. Preko njih su bosansko-muslimanske zajednice dobro povezane. U kratko vrijeme je Jasmin Donlić iz različitih regiona dobio upite za prijateljstvo na facebooku i zaključio da su bosansko-muslimanske zajednice vrlo dobro međusobno povezane bez obzira što su rasute diljem svijeta. Taj aspekt postojanja takvih dijasporskih zajednica su jedan dio tog ambvivalentnog konglomerata između ukorijenjene kulture sa jedne i postmigrantske mješovitosti sa druge strane, znači postojanje ne samo jednog ili drugog, već i jednog i drugog.

U njegovoj obitelji je svatko našao neku svoju struku, dok je jedan postao keramičar, drugi je postao automehaničar, a treći instalater. Kad pitamo Donlića gdje u toj obiteljskoj priči ima mjesta za pedagoga, sa osmjehom nam kaže: „Od malih nogu sam nadležan za sve stvari kada netko od moje obitelji mora rješavati neko pitanje u gradskim upravama ili javnim ustanovama. Kao šestogodišnjak sam prvi put telefonirao sa fiskalnom službom“. Tko misli da ljudi iz jedne zajednice žive sami za sebe i samo jedni za druge, nema pojma, jer na primjer porodica Donlić je od vajkada rado ugostila susjede neke druge vjeroispovjesti kada bi naprimjer bio Bajram, dok su se rado odazvali i bili gosti kod susjeda koji su slavili Božić. „Raznolikost je za mene nesto normalno. Zaista se isplati bolje pogledati životne projekte tih ljudi“, naglašava Jasmin.

übersetzt von: Jasmin Donlić

 

Još par riječi sa … Jasminom Donlićem

Šta bi ste postali da niste postali naučnik?
Savjetnik/skrbnik u područjima migracija, azil i izjeglištvo.

Znaju li vaši roditelji šta Vi u biti radite?
Ne poznaju teoretsku strukturu materije, no smisao mog rada im je poznat i znaju da istražujem kako živi muslimanska omladina u regiji Alpe-Adria.

Što Vam je prvi zadatak kad ujutro uđete u kancelariju?
Prvo pozdravim kolege, upalim kompjuter i napravim sebi dnevnu listu zadataka.

Da li odete nekad na odmor i kad odete, uspijeva li Vam da ne mislite na Vaš posao?
Teško je u fazi kvalifikacije ne misliti na posao, jer se istraživanje i nauka uvijek vrte negdje u glavi.

Šta Vas može izrevoltirati?
Nepoštenje i nepravda.

Šta Vas smiruje?
Obitelj, prijatelji, kolegice i kolege.

Tko je po Vašem mišljenju najveći naučnik u historiji i zašto baš on?
Teško pitanje! Toliko je bilo veličanstvenih ličnosti u historiji, a ima ih i danas.

Čega se sramite?
Moga perfekcionizma.

Čega se bojite?
Političke situacije u Evropi.

Čemu se radujete?
Jednog dana osnovati obitelj i postati naučnik.