Neuer Universitätslehrgang „Inklusionsbegleiter*in“
Im April startet an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt der berufs- und studienbegleitende Lehrgang „Inklusionsbegleiter*in“ zum Thema Flucht, Migration und Inklusion.
Flüchtlinge sind mit dem Asylverfahren oftmals überfordert und benötigen eine professionelle Betreuung und Unterstützung. Bereits im Februar 2015 startete erfolgreich als Pilotprojekt eine zertifizierte Ausbildung zu „Inklusionsbegleiter*in“. Nun wurde diese Ausbildung zu den Themen Migration, Flucht und Asyl, Fremdenrecht, Psychotrauma und psychosoziale Betreuung von Flüchtlingen weiter professionalisiert und den aktuellen Entwicklungen angepasst.
Der zweisemestrige Universitätslehrgang „Inklusionsbegleiter*in“ startet Mitte April 2016, Anmeldeschluss ist der 1. April. Der Universitätslehrgang richtet sich an Studierende, nichtstudierende Praktiker*innen (Ehrenamtliche & Hauptamtliche) sowie an Personen, die Interesse an den Themen Flucht, Asyl, Migration und Inklusion haben als auch an in Kärnten lebende Flüchtlinge (Stipendiat*innen).
Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung von drei wesentlichen Bereichen: interkulturelle Kompetenzen (Begegnung mit dem Fremden), niederschwellige fremdenrechtliche Beratung (österreichische Fremdenrechtsgesetzgebung) und niederschwellige psychologische Grundfähigkeiten (Trauma Counselling). Ein anschließendes Praktikum rundet das Programm ab.
Das Koordinationsteam Marcel Leuschner, Veronika Oelkrug und Daniel Wutti haben die Ausbildung zu „Inklusionsbegleiter*in“ initiiert, wissenschaftliche Leiterin ist Universitätsprofessorin Nilüfer Aydin vom Institut für Psychologie.
Daten und Fakten
Informationsveranstaltung: 14. März 2016, 17.00 Uhr, z.-1.09
Anmeldung unter: ulg-inklusion [at] aau [dot] at
Anmeldeschluss: 1. April 2016
Anzahl der Studienplätze: 35
Dauer: 2 Semester
ECTS: 26
Praktikum: 125 Stunden bzw. 5 ECTS
Abschluss: Zeugnis
Kosten: reguläre TeilnehmerInnen: 550 Euro/Semester; Studierende der AAU: 250 Euro/Semester; Flüchtlinge: gratis
Curriculum für den Universitätslehrgang „Inklusionsbegleiter*in“