Neuer Lehrgang für Nachhaltigkeitsmanager:innen im Tourismus
Besonders die Tourismusbranche ist nicht nur vom Klimawandel betroffen, sondern auch gelebte Kreislaufwirtschaft und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen werden vom Gast immer mehr nachgefragt. Das Herzstück jeder Tourismusorganisation ist die Destination; die Reiseziele der Urlaubenden sind nun aber großen Veränderungen unterworfen. Wie geht man damit um? Welchen Stellenwert nehmen nachhaltiges Management und Wirtschaften im Tourismus ein? Wie kann Nachhaltigkeit gegenüber den Urlauber:innen ausgewiesen werden? Die M/O/T® Management School der Universität Klagenfurt bietet den neuen Microcredentials-Kurs „Nachhaltigkeitsmanager:in Tourismus“ an.
Der zweisemestrige Lehrgang richtet sich an alle Personen aus Unternehmen des touristischen Ökosystems, z.B. Hotellerie, Gastgewerbe, Tourismusverbände, aber auch Betriebe der Freizeitwirtschaft etc. In vier Modulen wird fundiertes Wissen vermittelt: In den „Grundlagen der Nachhaltigkeit“ lernen die Teilnehmer:innen alles über Nachhaltigkeit im Kontext von Tourismus, aber auch über Standards und Zertifizierungen. In den „Methoden des Nachhaltigkeitsmanagement“ geht es um die Footprint-Analyse sowie um Verhaltensänderungen und Incentivierung. Dabei wird auch auf Mobilität im Tourismus fokussiert. Unternehmensführung, Produktentwicklung und Nachhaltigkeitskommunikation stehen im Modul „Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen“ im Vordergrund. Besonderes Augenmerk wird auf die Praxis- und Anwendungsorientierung gelegt, die durch eine zweitägige Exkursion, Best Practices, Workshops und ein Projekt aus der eigenen Unternehmenspraxis erreicht wird.
„Seit über einem Jahr arbeiten wir mit verschiedenen Stakeholdern der Kärntner Tourismusbranche am Thema Nachhaltigkeit und daran, wie eine fundierte, praxisorientierte und einheitlich regionsübergreifende Ausbildung aussehen kann“, betont Rita Faullant, Direktorin und wissenschaftliche Leiterin der M/O/T®. Landesrat Sebastian Schuschnig, der für den Bereich Tourismus in Kärnten verantwortlich ist, sieht im Ergebnis einen wichtigen Beitrag: „Nachhaltigkeit im Tourismus ist ein wichtiges Asset, um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit unserer Urlaubsregion und der vielen Tourismusbetriebe zu sichern. Denn die Gäste sind immer mehr darauf bedacht, auch im Urlaub auf Nachhaltigkeit zu achten. Kärnten ist beim nachhaltigen Tourismus bereits ein Vorreiter. Wir wollen diesen Vorsprung weiter ausbauen und die Fachkräfte und Führungskräfte von morgen in der Tourismusbranche in diesem Zukunftsbereich bestens ausbilden. Mit dem neuen Lehrgang vermittelt die M/O/T® Management School der Universität Klagenfurt dafür einen österreichweit einzigartigen Mix aus fundiertem Wissen und praktischen Skills, der auf die Bedürfnisse von Berufstätigen dieser Branche abgestimmt ist. Ich ermuntere jeden, an diesem Programm teilzunehmen.“
Das Programm in Form eines Microcredentials-Kurses zeichnet sich nun unter anderem dadurch aus, dass es nicht nur inhaltlich, sondern auch formal auf die Bedürfnisse der Tourismusbranche abgestimmt ist. Die Seminartage werden terminlich in der Nebensaison geplant, sodass der Besuch der Lehrveranstaltungen für eine breite Personengruppe möglich ist.
Der Lehrgang startet am 16. Oktober 2023. Weitere Informationen unter https://mot.ac.at/universitaetslehrgaenge/management-leadership/ulg-nachhaltigkeit-im-tourismus/. Am 28. August 2023 informiert die Lehrgangsleitung um 16 Uhr in einer Online-Informationsveranstaltung. Auch individuelle Beratungstermine können mit der Lehrgangsleitung vereinbart werden.