Neue Professur im September 2020 an der Universität Klagenfurt
Im September 2020 wurde Michael Wiegand auf die Professur „Computerlinguistik mit dem Schwerpunkt Digital Humanities“ berufen.
Univ.-Prof. Dr. Michael Wiegand
§ 99-Professur (befristet)
Michael Wiegand ist seit September 2020 Universitätsprofessor am Digital Age Research Center (D!ARC) und zuständig für den Schwerpunkt Digital Humanities. Dies ist neben Elisabeth Oswald (Forschungsschwerpunkt Cybersecurity) die zweite Professur, die am 2019 gegründeten Digital Age Research Center (D!ARC) besetzt wird.
Michael Wiegand, Jahrgang 1982, studierte Computerlinguistik an der Universität des Saarlandes und an der Universität Edinburgh. Von 2007 bis 2010 erhielt er ein Promotionsstipendium am internationalen Post-Graduate College an der Universität des Saarlandes. 2011 promovierte er mit der Dissertation zum Thema „Hybrid Approaches for Sentiment Analysis“. Michael Wiegand war von 2010 bis 2018 Forschungsmitarbeiter am Lehrstuhl für Sprach- und Signalverarbeitung an der Universität des Saarlandes. Vor seiner Berufung an die Universität Klagenfurt leitete er 2019 eine Forschungsgruppe am Leibniz-WissenschaftsCampus „Empirical Linguistics and Computational Language Modeling“ in Mannheim.
Er forscht auf den Gebieten der Sentiment-Analyse, der Erkennung von Hate Speech, der lexikalen Semantik und Relationsextraktion.